Wenn Sie die richtigen Geschäftsetiketten kennen und verwenden, können Sie Ihrem Traumjob oder Ihrem Traumkunden einen Schritt näher kommen. Am Arbeitsplatz gibt es eine Reihe von Regeln, die von jedem Mitarbeiter befolgt werden, die Regeln sind jedoch normalerweise ungeschrieben. Wenn Sie die richtigen Verhaltensregeln am Arbeitsplatz definieren und anzeigen können, heben Sie sich von Ihren Kollegen ab. In der Wirtschaft sollten Sie ständig nach Wegen suchen, um sich von allen anderen abzuheben. Indem Sie Ihr Wissen über die richtige Geschäftsetikette erweitern, können Sie auch Ihren Erfolg steigern.
Identifizierung
Geschäftsetikette respektiert grundsätzlich Sie, Ihre Kollegen und Ihren Chef. Es ist die Praxis, am Arbeitsplatz den richtigen Verhaltenskodex zu verwenden. Dieser Verhaltenskodex beginnt in dem Moment, in dem Sie in ein Geschäftsumfeld eintreten, oder in dem Moment, in dem Sie einen potenziellen Kunden treffen. Davon abgesehen, müssen Sie immer pünktlich sein. Wenn Ihre Besprechung um 9:00 Uhr beginnt, üben Sie eine ordnungsgemäße Geschäftsetikette aus, wenn Sie um 8:45 Uhr dort ankommen. Wenn Sie ein paar Minuten zu Geschäftsterminen ankommen, sagt der Kunde, dass Sie seine Zeit schätzen und es Ihnen ernst ist sein Geschäft.
Vorbereitung
Wenn Sie bei der Besprechung ankommen, müssen Sie die Person, die Sie treffen, mit dem richtigen Titel ansprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Person mit dem Namen ansprechen (d. H. Frau oder Herr). Wenn der Kunde Sie lieber mit seinem Vornamen anreden möchte, wird er Ihnen vorschlagen, dies zu tun. Sie sollten es jedoch niemals auf sich nehmen, ihn beim Vornamen zu nennen. Darüber hinaus sollten Sie vor dem ersten Meeting immer ein wenig über die Person recherchieren. Auf diese Weise erfahren Sie mehr über die Person, ihre Position und ihr Geschäft. Diese Informationen können auch als Gesprächspunkte während Ihres Meetings dienen.
Physisch
Sie sollten immer einen festen, sicheren Händedruck verwenden und Augenkontakt herstellen. Ein Handshake ist die einzige Form des physischen Kontakts, die Sie mit Ihrem potenziellen Chef oder Kunden haben werden. Üben Sie, bis er fest und perfekt ist. Dies gibt der Person das Gefühl, dass Sie die Kontrolle haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie immer Blickkontakt und Lächeln aufrechterhalten, wenn Sie in einer geschäftlichen Umgebung sprechen.
Vertrauen
Seien Sie zuversichtlich und lassen Sie Ihr Vertrauen für sich selbst sprechen. Das heißt, dein Aussehen sollte immer ordentlich sein. Ihr Ton sollte angenehm sein und die Wortfüllstoffe auf ein Minimum beschränken (d. H. Ähm, ja). Sie müssen auch auf Ihre Körpersprache achten. Halten Sie zum Beispiel die Hände im Schoß gefaltet, wenn Sie interviewt werden, oder halten Sie beide Ellbogen vom Tisch, wenn Sie zu einem Geschäftsessen oder -essen sind.
E-Mail-Etikette
Wenn Sie sich per E-Mail mit einem Kunden oder potenziellen Kunden unterhalten, sollten Sie so professionell sein, als würden Sie sich persönlich treffen. Verwenden Sie keine E-Mail-Abkürzungen oder Emoticons. Sie können auch Rechtschreibfehler feststellen, wenn Sie Ihre Nachricht vor dem Drücken der Senden-Schaltfläche korrigieren. Hüten Sie sich vor der Schaltfläche "Allen antworten". Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre E-Mail-Nachrichten den richtigen Jargon für die jeweilige Geschäftsumgebung enthalten, um sicherzustellen, dass die E-Mail korrekt gelesen wird.