Eine exzellente Strategie ist zwar eine Notwendigkeit, aber letztendlich entscheidet die Ausführung über Erfolg oder Misserfolg. Wenn Sie eine Geschäftsstrategie entwickelt haben, ergreifen Sie spezifische und messbare Schritte, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter des Unternehmens tatsächlich Ergebnisse liefern können. Dies ist ein fortlaufender Prozess der strategischen Planung, taktischen Planung, Delegierung, Ausführung und Bewertung.
Erstellen Sie einen strategischen Plan. Dies ist eingehender und spezifischer als ein übergeordnetes Strategiedokument. Es umfasst nicht nur die übergeordnete Strategie der Organisation, sondern auch übergeordnete Schritte zur Verwirklichung der Strategie. Wenn die Strategie beispielsweise durch die Akquisition wachsen soll, erstellen Sie einen Plan, der bestimmte Zeitrahmen und Ressourcen zur Auswahl der einzelnen Akquisitionsziele, zur Durchführung der Akquisition und zum Verwalten von Organisationsänderungen zur Integration des neuen Unternehmens zulässt.
Übersetzen Sie alle strategischen Ziele des Unternehmens, z. B. „Im Kundenservice unserer Branche die Nr. 1 zu werden“, in taktische Ziele, die darauf ausgerichtet sind, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, die Finanzlage des Unternehmens positiv zu beeinflussen und internes Wissen zu entwickeln und auszutauschen. Ein Hauptziel könnte beispielsweise darin bestehen, ein neues CRM-Softwarepaket (Customer Relationship Management) auszuwählen, zu erwerben und zu implementieren. Verwenden Sie ein Management-Planungstool wie eine Balanced Scorecard, um Ihr Denken zu organisieren. Stellen Sie sicher, dass jedes Ziel „SMART“ ist: spezifisch, messbar, umsetzbar, sinnvoll und zeitgebunden.
Erstellen Sie eine ausführbare Aufgabenliste. Führen Sie für jedes Ziel in Ihrem vorherigen Schritt die Schritte auf, die erforderlich sind, um dieses Ziel zu erreichen, wer für das Erreichen jedes Ziels verantwortlich sein sollte und wie lange es für jedes Ziel angemessen ist. Für die Implementierung eines neuen CRM kann es zum Beispiel erforderlich sein, die Sorgfaltspflicht bei Softwareanbietern anzuwenden, einen Vertrag auszuhandeln, das IT-Personal in Bezug auf Implementierung und Wartung zu schulen und das Kundendienstpersonal in Bezug auf die Verwendung der Software zu schulen.
Delegieren Sie die Aufgaben und die für ihre Ausführung erforderliche Berechtigung. Legen Sie fest, welche Entscheidungen jede Person im Verlauf ihrer Aufgaben treffen muss, und stellen Sie sicher, dass sie diese Entscheidungen ohne Verwaltungsverzögerungen treffen können. Informieren Sie dann alle Mitarbeiter über ihre neuen Verantwortlichkeiten und Befugnisse.
Monitor Leistung. Abhängig von der Art der Tätigkeit, die jeder Arbeitnehmer durchführt, können diese Überprüfungen vierteljährlich, monatlich, wöchentlich oder sogar in Echtzeit durchgeführt werden. Lassen Sie beispielsweise Call-Center-Mitarbeitern, die mit der Reduzierung der Anrufzeiten beauftragt sind, die durchschnittliche Echtzeit-Anrufzeit für Tag, Woche und Monat anzeigen. Legen Sie vernünftige Ziele fest, strecken Sie sich Ziele aus, legen Sie bestimmte Zeitrahmen und Regeln fest und geben Sie regelmäßig Rückmeldungen des Managements zur Leistung des Mitarbeiters und zur Verbesserung. Sammeln Sie einzelne Feedback-Sitzungen in zusammenfassenden Berichten, die an die Befehlskette übergeben werden können, um den Erfolg der Umsetzung der strategischen Ziele des Unternehmens zu bewerten.