So schreiben Sie ein Business Requirements-Dokument

Biały Wilk: Historia komputerowego Wiedźmina | Film dokumentalny (November 2024)

Biały Wilk: Historia komputerowego Wiedźmina | Film dokumentalny (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Geschäftsanforderungsdokumente erklären, was ein Unternehmen tun muss, um bestehende Probleme zu lösen und / oder neue Fähigkeiten zu erwerben. In diesen Dokumenten wird jedoch nicht beschrieben, wie die Lösung implementiert wird. Dies ist ein späterer Schritt. Unternehmensanalytiker erstellen Anforderungsdokumente, nachdem sie umfangreiche Untersuchungen zum Unternehmen und seiner Branche durchgeführt haben. Die Forschung sollte eine umfassende Kommunikation mit den für den Geltungsbereich des Dokuments relevanten Stakeholdern umfassen.

Geschäftsziele

Obwohl die Beschreibung der Geschäftsziele eines Unternehmens in der Regel "Geld verdienen" ist, sind die Ziele oft komplexer und qualifizierter. Ein guter Ausgangspunkt, um die Unternehmensziele zu dokumentieren, ist das Unternehmensleitbild, in dem die Kernwerte des Unternehmens, die Märkte, in denen es wettbewerbsfähig sein möchte, seine Managementphilosophie und das, was es über das Geldverdienen hinaus will, erläutert werden sollte. Ein Unternehmensleitbild könnte beispielsweise darauf hinweisen, dass ein Unternehmen innovative Lösungen mit erheblichem sozialem Wert schaffen möchte.

Geltungsbereich identifizieren

Es ist wichtig, den Umfang des Anforderungsdokuments zu ermitteln, um einen bestimmten Problembereich anzusprechen. Dokumentensponsoring ist häufig organisatorisch, was den Projektumfang einschränkt. Beispielsweise kann die Versandabteilung einen Geschäftsanforderungsbeleg in Auftrag geben, da sich die Anzahl der Kundenbeschwerden wegen verspäteter Lieferungen ständig erhöht.

Fakten im Konflikt mit Zielen

Die nächste Aufgabe des Analytikers ist es, Fakten zu dokumentieren, die den Geschäftszielen widersprechen. Angenommen, ein Geschäftsziel besteht darin, in einem bestimmten Marktsegment einer Branche führend zu sein. Verliert das Unternehmen Marktanteile an Mitbewerber im Segment, wird der Analyst die Fakten dokumentieren, das Ausmaß des Marktverlusts beschreiben, mögliche Gründe für das Phänomen angeben und ein oder mehrere Geschäftsziele identifizieren, die nicht erreicht werden. Um diesen Abschnitt abzuschließen, muss der Analytiker eine umfassende Reihe von Ziel- / Faktenkonflikten erstellen, die logisch in verschiedene Kategorien innerhalb des Problembereichs unterteilt sind.

Aktuelle Verfahren

Im nächsten Abschnitt des Anforderungsdokuments sollten einige Aspekte der aktuellen Abläufe und Richtlinien erläutert werden. Es ist einfach, über Bord zu gehen. Daher konzentriert sich ein erfahrener Analyst auf Aktivitäten, die zum Problemumfang beitragen. Ein Analyst kann beispielsweise beschreiben, wie ein Unternehmen Daten und Waren ab dem Zeitpunkt des Eingangs einer Bestellung bis zum Versanddatum behandelt. Die Beschreibung sollte auf Ineffizienzen hinweisen, die zu Verzögerungen führen. Analysten verwenden verschiedene grafische Tools, um zu zeigen, wie Daten, Material und Kosten durch das Unternehmen fließen. Der Analyst sollte auch Einschränkungen erkennen, die den gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbetrieb beeinflussen.

Für Aktion organisieren

Der letzte Abschnitt des Geschäftsanforderungen-Dokuments zeigt eine Reihe von Zielen, in denen beschrieben wird, was zur Beseitigung der Konflikte zwischen Zielen und der Realität erfüllt werden muss. In diesem Stadium muss der Analytiker der Versuchung widerstehen, im Detail zu beraten, wie die Probleme behoben werden können. Beispielsweise könnte der Analyst als Geschäftsanforderung "Zeit für die Genehmigung von Bestellungen um 20 Prozent reduzieren" angeben, nicht jedoch "neues Bestellsystem installieren". Der Analyst sollte eine Liste und Diagramme der Abteilungen und Verfahren erstellen, auf die sich die Geschäftsanforderungen auswirken. Das Dokument sollte auch einen Zeitplan und ein Budget für die Festlegung detaillierter Lösungen enthalten. Später bietet das Projektdesign-Dokument eine Möglichkeit, die Anforderungen zu erfüllen. Bevor dies geschehen kann, müssen der Projektsponsor und andere Stakeholder die Geschäftsanforderungen genehmigen oder ändern.