Ethik ist ein wichtiger Teil eines Unternehmens. Wenn ein Unternehmen unmoralisch geführt wird, besteht nicht nur das Risiko, wertvolle Kunden und Mitarbeiter zu verlieren, sondern es können auch rechtliche Probleme auftreten. Unethische Praktiken können sogar dazu führen, dass ein Unternehmen geschlossen wird, wenn sich die Öffentlichkeit dagegen wehrt. Um diese Worst-Case-Szenarien zu vermeiden, ist es wichtig, die Rolle der Ethik für ein erfolgreiches Geschäft zu verstehen. Wenn Sie grundlegende Prinzipien der Ethik verstehen und anwenden, kann Ihr Unternehmen wachsen, während weniger ethische Konkurrenten ins Wanken geraten.
Warum die Grundsätze der Ethik definieren?
Was ist Ethik? Einige glauben, dass Ethik subjektiv ist, wobei unterschiedliche Situationen unterschiedliche ethische Ansichten erfordern. Stellen Sie sich beispielsweise Fragen, welche ethischen Fragen Sie bei der Durchführung einer Forschungsstudie berücksichtigen sollten. Unterscheiden sie sich von den Problemen, die bei der Akquisition neuer Unternehmen bestehen? Aus subjektiver Sicht können sich die beiden kaum überschneiden. Es gibt jedoch wichtige ethische Grundsätze, die in nahezu jeder Situation für Ihr Unternehmen gelten sollten.
Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ethik in Ihr Unternehmen integrieren können oder wie sie angewendet werden könnten, nehmen Sie sich etwas Zeit und listen Sie die wichtigsten Prinzipien auf, die Ihr Unternehmen jetzt bestimmen. Wenn Sie diese Liste erstellt haben, sehen Sie sich die Liste mit den folgenden ethischen Grundsätzen an.
Grundsatz der Ehrlichkeit
Ein Sprichwort besagt, dass Ehrlichkeit die beste Politik ist, und dies gilt sowohl für Ihr persönliches Leben als auch für die Geschäftswelt. Wenn es um ethische Grundsätze geht, sind wenige wichtiger als Ehrlichkeit. Ohne Fokus auf Ehrlichkeit kann ein Unternehmen Geschäftspartner und Verbraucher gleichermaßen in die Irre führen. Viele der größten Skandale in der Geschäftswelt rühren von mangelnder Ehrlichkeit her und reichen von einem Unternehmen, das aktiv über Produkte oder Ereignisse lügt, bis hin zu Versuchen, die Dinge zu vertuschen und Gesicht zu wahren.
Ehrlichkeit als Unternehmenswert zu verstehen ist ein wesentlicher Bestandteil der Führung eines ethischen Unternehmens, zumal es so viele Beispiele für Unternehmen gibt, die unter mangelnder Ehrlichkeit leiden.
Integritätsprinzip
Integrität ist ein weiterer wichtiger Bestandteil ethischen Handelns. Wenn Sie sich auf Integrität in Ihrem Unternehmen konzentrieren, bedeutet dies, dass Sie eine klare Linie zwischen richtigen und moralisch falschen Handlungen ziehen. Führungskräften und anderen Personen in Ihrem Unternehmen sollte es frei sein, ihre Integrität unter Beweis zu stellen, und das Unternehmen als Ganzes sollte es vermeiden, die Grenze zwischen Richtig und Falsch zu überschreiten. Zu oft sehen Sie, dass Unternehmen ihre Integrität zugunsten einfacher Gewinne aufgeben. Wenn etwas nicht stimmt, ist es eine ethische Sache, Stellung zu beziehen, auch wenn es einfach ist, leichtes Geld abzugeben.
Je mehr Sie sich auf die Entwicklung der Integrität Ihres Unternehmens und seines Managementteams konzentrieren, desto einfacher wird es sein, ethische Grundsätze in Ihren gesamten Betrieb zu integrieren.
Integrationsprinzip
Ethik kann in der Geschäftswelt nicht alleine stehen. Um wirklich ein ethisches Unternehmen zu sein, müssen Sie ethische Praktiken auf allen Ebenen in Ihr Unternehmen integrieren. Dazu gehören ethische Einstellungspraktiken, ethische Kündigungspraktiken und ein ethischer Ansatz für Produktion und Produktbeschaffung. Durch die Integration von ethischen Grundsätzen in die Richtlinien und Geschäftspraktiken Ihres Unternehmens schaffen Sie ein ethisches Unternehmen von innen heraus.
Ohne diese Integration ist es für Sie schwierig, Ihr Unternehmen ethisch zu halten, da die Infrastruktur des Unternehmens nichts enthält, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter und Management nicht auf unethische Mittel zurückgreifen, um das zu bekommen, was sie wollen.
Grundsatz der Vertrauenswürdigkeit
Vertrauenswürdigkeit mag wie das von Ehrlichkeit erscheinen, aber es ist eine ethische Praxis, die sich darauf bezieht, wie sich Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit verhält. Vertrauenswürdigkeit wird aufgebaut, indem gezeigt wird, dass Ihr Unternehmen immer wieder in guten und schlechten Zeiten ethisch handelt. Wenn Sie sich an Ihre ethischen Richtlinien halten und sich für das einsetzen, was richtig ist, werden andere Unternehmen und Verbraucher erkennen, dass sie darauf vertrauen können, dass Ihr Unternehmen das Richtige tut. Dies ist nicht nur ethisch, sondern kann auch die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern verbessern.
Im Laufe der Zeit wird ein vertrauenswürdiges Unternehmen einen guten Ruf aufbauen und kann mehr Geschäft geniessen, als dies durch den schnellen und einfachen Ausweg in schwierigen Zeiten möglich wäre.
Compliance-Prinzip
Die Einhaltung ethischer Standards und Gesetze scheint für ein Unternehmen leicht zu erreichen. Denken Sie jedoch daran, wie oft Skandale ausgebrochen sind, als ein Unternehmen versuchte, das Gesetz zu umgehen, um einen schnellen Gewinn zu erzielen. Compliance ist jedoch mehr als nur das Befolgen von Gesetzen. Compliance bedeutet auch sicherzustellen, dass das Unternehmen seinen Ethikkodex und andere ethische Standards einhält, die nicht gesetzlich festgelegt sind. Ohne Einhaltung und Durchsetzung ethischer Standards kann ein Unternehmen mit erheblichen internen Problemen konfrontiert werden.
So beginnen Skandale oft. Wenn die ethischen Standards nicht eingehalten werden, können Manager oder Mitarbeiter unethische Maßnahmen ergreifen und sie in den Standardvorgängen des Unternehmens verbergen.
Grundsatz der Verantwortung
Ein Unternehmen hat eine ethische Verpflichtung gegenüber seinen Mitarbeitern, seinen Partnern und seinen Kunden. Wenn diese Verantwortung ignoriert wird, ergreift das Unternehmen oft unethische Maßnahmen oder Abkürzungen, um den Gewinn zu maximieren oder ungünstige Situationen zu vermeiden. Um wirklich ein ethisches Unternehmen zu führen, müssen Sie die Verantwortung Ihres Unternehmens für andere erkennen. Sobald dies geschehen ist, müssen Sie Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen dieser Verantwortung gerecht wird und allen Beteiligten gegenüber ethisch korrekt handelt. Dies gilt für alle Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens, von der Versandabwicklung bis zum Schutz der Besucher auf der Website Ihres Unternehmens.
Wenn Ihr Unternehmen mit jemandem interagiert oder mit einem anderen Unternehmen zu tun hat, sind Sie dafür verantwortlich, dass diese Interaktionen ethisch korrekt durchgeführt werden und dass etwaige Verpflichtungen erfüllt werden und auch zu erwarten sind.
Fairness-Prinzip
In der Wirtschaft ist es manchmal schwierig, fair zu sein. Es gibt oft eine unfaire Option, die sowohl einfacher als auch potenziell rentabler ist, aber diesen Weg zu gehen ist bestenfalls unethisch und in manchen Fällen sogar illegal. Handeln Sie fair, sowohl intern als auch gegenüber Kunden oder Geschäftspartnern. Behandeln Sie die Mitarbeiter fair und bieten Sie allen, die sich qualifizieren, Aufstiegs- und Vergünstigungsmöglichkeiten. Behandeln Sie andere Unternehmen fair und vermeiden Sie die Versuchung, dem einen oder anderen Unternehmen einen unfairen Vorteil in Ihrem Geschäft zu geben, wenn Sie dafür einen verborgenen Vorteil erhalten. Behandeln Sie Ihre Kunden fair und stellen Sie sicher, dass Sie durch das Marketing keine unangemessenen Erwartungen aufstellen oder die Preisgestaltung anpassen, um Markttrends zu nutzen.
Der faire Umgang mit allen Beteiligten stellt nicht nur sicher, dass Ihr Unternehmen das Richtige tut, sondern es kann auch Ihre Vertrauenswürdigkeit verbessern und eine höhere Rendite erzielen.
Loyalitätsprinzip
Ein weiterer wichtiger Aspekt ethischer Geschäftspraktiken ist die Treue. Dies gilt häufig für Mitarbeiter, die dem Unternehmen die Treue halten, es gilt jedoch auch, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern und verbundenen Unternehmen gegenüber loyal ist. Ein Unternehmen sollte nicht nach Gewinn streben, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie sich dies auf Lieferanten, Geschäftspartner oder Mitarbeiter auswirkt. Arbeitnehmer sollten nicht entlassen oder Arbeitsplätze abgebaut werden, ohne zuvor andere kostengünstige Optionen in Betracht zu ziehen. Wenn das Unternehmen nachteilige Maßnahmen ergreifen muss, geben Sie Ihr Bestes, um Abfindungen oder andere Vorteile zu erbringen, um die Beziehungen zu pflegen, die das Unternehmen unterhält. Diese Beziehungen spielen für die Aufrechterhaltung des Rufs eines Unternehmens eine große Rolle. Um diese als ethisch einwandfrei zu bezeichnen, müssen Anstrengungen unternommen werden.
Es ist unmöglich für ein Unternehmen, das keine Loyalität zeigt, ethisch zu handeln.
Überlegungsprinzip
Stoppen Sie und überlegen Sie, ob Handlungen ethisch sind oder nicht, bevor Sie sie ergreifen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen einem ethischen Dilemma gegenüberstehen, stellen Sie sich Fragen wie "In dieser Situation, was ist ein Beispiel für ethisches Verhalten?" Wenn Sie sich auf diese Situation konzentrieren, können Sie sich der Situation nähern, ohne unethische Maßnahmen zu ergreifen. Wägen Sie Ihre Entscheidungen gegen mögliche negative Folgen unethischen Handelns ab und überlegen Sie, wie sich Ihr Handeln sowohl auf den Ruf Ihres Unternehmens als auch auf die, mit denen es interagiert, auswirkt. Wenn es mehrere Wege gibt, um Ihre Ziele zu erreichen, prüfen Sie alle Optionen, um herauszufinden, welche ethisch am besten ist und welche unethischen Handlungen erfordern können.
Je aktiver Sie sich dafür einsetzen, dass Ihr Unternehmen ethisch einwandfrei funktioniert, desto weniger Sorgen müssen Sie machen, um unethisch in Ihren Geschäftspraktiken zu sein.
Fürsorgeprinzip
Sich um andere zu kümmern, ist ethisch unerlässlich, auch wenn diese Ethik auf ein Unternehmen angewendet wird. Wenn es um Unternehmensethik geht, umfasst die Fürsorge die Sorge um das Wohlergehen von Mitarbeitern sowie von Kunden oder Geschäftspartnern. Wenn Praktiken den Arbeitnehmern möglicherweise schaden, sind diese Praktiken unethisch. Wenn festgestellt wird, dass ein Produkt potenziell Kunden schadet, aber aufgrund seines Gewinnpotenzials entschieden wird, es auf dem Markt zu halten, setzt diese Entscheidung den Profit über das Wohl der Kunden und ist unethisch.
Deshalb ist Pflege für die ethische Haltung eines Unternehmens so wichtig, weil Einzelpersonen über das Endergebnis des Unternehmens gestellt werden. Caring bietet einen großartigen Lackmustest für ethisches Handeln, denn jede Handlung, die nicht gemacht werden kann, wenn Sie ehrlich sagen, dass Sie sich um die Menschen kümmern, die davon betroffen sind, ist unethisch.
Bewusstseinsprinzip
Die Maßnahmen, die Sie und Ihr Unternehmen ergreifen, können Konsequenzen haben. Einige der Konsequenzen können sich positiv auswirken, andere jedoch negativ. Es ist wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind, da es ohne dieses Bewusstsein leichter wird, in unethisches Verhalten zu verfallen. Mangelndes Bewusstsein führt häufig zu mangelnder Fürsorge, insbesondere wenn Arbeitnehmer oder Verbraucher durch mangelndes Bewusstsein gefährdet werden. Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihr Verhalten nur Sie oder Ihr Unternehmen betrifft und keinen größeren Einfluss auf die Community oder die Welt um Sie herum hat, deutet dies darauf hin, dass Sie im Laufe der Zeit zunehmend unethische Schritte unternehmen können. Dies kann zu erheblichen Ausfällen führen, wenn diese Schritte zum Vorschein kommen, insbesondere wenn sich herausstellt, dass das Bewusstsein ein größeres Problem hätte verhindern können.
Wenn ein Unternehmer nicht sehen kann, wie seine geschäftlichen oder betrieblichen Entscheidungen andere beeinflussen, ist dies ein ziemlich gutes Zeichen dafür, dass er kein Bewusstsein hat und ein wenig mehr Zeit damit verbringen sollte, über das Problem nachzudenken.
Implementierungsprinzip
Das endgültige ethische Prinzip, das Sie für Ihr Unternehmen beachten müssen, ist die Implementierung. Ohne Implementierung führen Diskussionen über die ethischen Positionen Ihres Unternehmens nicht notwendigerweise zu ethischem Handeln. Damit ein Unternehmen wirklich ethisch handeln kann, ist es wichtig, dass es einen Verhaltenskodex erstellt und den Kodex in seine Geschäftsstrategie umsetzt. Dies wirkt sich darauf aus, wie Ihr Unternehmen arbeitet, wie seine Akquisitionsstrategien aussehen und wie Mitarbeiter eingestellt und entlassen werden.
Es ist nicht immer einfach, einen Ethik-Kodex zu implementieren und andere Schritte zu unternehmen, um die Ethik Ihres Unternehmens zu verbessern. Dies gilt insbesondere, wenn Sie schon länger in Betrieb sind, aber es lohnt sich mehr als die Zeit und die Kosten, die dies erfordert. Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Startup-Unternehmen handelt oder um ein Familienunternehmen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist es nie zu früh oder zu spät, um Pläne für einen ethischen Betrieb in die Praxis umzusetzen.