Die Anleger werden die Dividendenrendite eines Unternehmens prüfen, um festzustellen, ob sie in das Unternehmen investieren sollten oder nicht. Die Dividendenrendite zeigt, wie viel ein Anleger im Vergleich zu den Aktienkosten für Dividenden erhält. Nur das Unternehmen kann seine Dividendenrendite ändern. Ein Unternehmen möchte möglicherweise seine Dividendenrendite ändern, um seine Aktie für Anleger als attraktivere Anlage zu betrachten. Dies sollte wiederum Kapital für das Unternehmen aufbringen.
Bestimmen Sie die aktuelle Dividendenrendite, indem Sie die Dividende pro Aktie durch den Preis pro Aktie der Aktie dividieren. So zahlte Firma A zum Beispiel im Jahr 2009 eine Dividende von 1 USD je Aktie. Der Preis der Aktie von Firma A betrug 10 USD je Aktie. Daher entspricht 1 USD geteilt durch 10 einer Dividendenrendite von 10 Prozent.
Bestimmen Sie die gewünschte Dividendenrendite für Ihr Unternehmen. In dem Beispiel möchten die Eigentümer von Unternehmen A, dass ihre Dividendenrendite 2010 bei rund 15 Prozent liegen soll.
Ändern Sie die Höhe der Dividenden, die Ihr Unternehmen zahlt, um die Dividendenrendite anzupassen. Wenn die Aktie von Firma A in diesem Beispiel noch bei 10 USD je Aktie liegt, sollte Firma A die Dividende je Aktie auf 1,50 USD anpassen, um die gewünschte Dividendenrendite von 15 Prozent zu erreichen.