Die Verbrauchersouveränität repräsentiert die Grenzen der Verbraucher in verschiedenen Märkten. Die Gesellschaften des freien Marktes bemühen sich, die Souveränität der Verbraucher zu erhöhen und den Verbrauchern die endgültige Entscheidung über die von ihnen gekauften Produkte zu geben. Der Konsum hat Grenzen - viele sind klar durch Gesetze definiert, während andere durch das Kaufverhalten der Konsumenten und ihre Konsumfähigkeit definiert werden.
Gesundheit anderer
Gesundheitsbedenken stellen eine primäre Einschränkung der Verbrauchersouveränität dar. Diese Bedenken hindern die Verbraucher daran, Artikel zu kaufen, die ungesund, gefährlich sind oder durch normalen Gebrauch die Gesundheit der Personen in Ihrer Umgebung gefährden könnten. Befürworter dieser Einschränkung begründen dies mit der Idee, dass die Verwendung des Artikels eingeschränkt sein sollte, wenn der Verbrauch eines Artikels zu einer Gefährdung eines anderen führen könnte. Zum Beispiel beeinträchtigt ein übermäßiger Alkoholkonsum das Urteilsvermögen und Ihre normale Leistungsfähigkeit. Dies rechtfertigt die Beschränkung des Verkaufs von Alkohol an Personen, die bereits berauscht sind, um andere Fahrer oder gefährdete Personen zu schützen.
Das Gesetz
Das Gesetz stellt eine weitere Einschränkung der Verbrauchersouveränität dar. Während die Regierung die meisten gesetzlichen Beschränkungen für die Konsumentensouveränität auf die Idee des Schutzes anderer auslegt, kann das Gesetz Verbraucherschutzbeschränkungen oder -bestimmungen für Ihre eigene Sicherheit vorschreiben. In diesen Fällen ersetzt die Regierung die Rechtfertigung für den Schutz anderer Personen mit der Begründung, dass Sie dafür verantwortlich sind, im besten Interesse Ihrer persönlichen Sicherheit zu handeln. Zum Beispiel müssen Automobilhersteller Sicherheitsgurte in jedes Auto einbauen, und Autofahrer müssen sie verwenden.
Körperliche Einschränkungen
In einem wachsenden elektronischen Umfeld beschränkt sich die physische Einschränkung der Souveränität der Verbraucher auf den Kauf von verderblichen Gegenständen. Verbraucher können größere, nicht verderbliche Artikel kaufen und diese in angemessener Zeit nach Hause liefern lassen. Trotz der physischen Einschränkungen können Verbraucher keine Gegenstände kaufen, die während der Zustellung verloren gehen könnten, Gegenstände außerhalb der Saison oder Gegenstände, die für einen entfernten Standort spezifisch sind, z. B. Lebensmittel aus einem bestimmten Restaurant außerhalb Ihrer Stadt.
Kapitalbegrenzung
Die Kapitalbegrenzung stellt die wirtschaftliche Fähigkeit des Verbrauchers dar, genug Geld zu verdienen, um verschiedene Gegenstände zu kaufen. Diese Beschränkung umfasst den Preis der Gegenstände, die Lieferung dieser Gegenstände sowie die Fähigkeit und den Wunsch des Verbrauchers, Preise über ein bestimmtes Niveau zu zahlen. Wenn Sie beispielsweise das neueste Mobiltelefon erwerben möchten, müssen Sie über das Geld verfügen, um sich den Artikel leisten zu können, und den Wunsch haben, den angegebenen Preis zu zahlen.