Die Finanzpolitik - staatliche Besteuerung und Ausgaben - ist fast immer umstritten. Während die Regierung das Wirtschaftswachstum, die Vollbeschäftigung und die Preisstabilität fördert, werden ihre Methoden häufig kontrovers diskutiert. Unabhängig davon, welche Seite derzeit überwiegt, muss es sich mit den Einschränkungen befassen, die sich aus dem Prozess und der bisherigen Anwendung der Steuerpolitik ergeben. Während es viele Probleme mit der Fiskalpolitik gibt, heben sich einige von anderen ab.
Zeitverzögerungen
Aufgrund der Natur des politischen Prozesses kann die Zeitspanne zwischen dem Erkennen eines Bedarfs und dem Erkennen der Auswirkungen der entsprechenden Steuerpolitik beträchtlich sein. Erstens muss die Notwendigkeit staatlicher Eingriffe in die Wirtschaft ermittelt werden. Dies tritt beispielsweise nach einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auf, der gemeldet wird, nachdem bereits ein Trend eingetreten ist. Dann müssen sich der Kongress und der Präsident über die entsprechende Gesetzgebung einigen. Wenn dies möglich ist, werden nur dann Gesetze erlassen und Geld bereitgestellt. Bis dahin können Monate vergangen sein, und der Umfang des Problems hat sich möglicherweise geändert
Wirtschaft und Politik
Der Kongress und der Präsident sind öffentliche Funktionsträger und als solche sind sie den Wählern gegenüber rechenschaftspflichtig. Während die Bundesregierung dafür verantwortlich ist, Gesetze zur Förderung der Vollbeschäftigung zu erlassen, muss durch die Wiederwahl eine Wiedergewinnung der Betroffenen erforderlich werden. Ohrmarken und andere gezielte Maßnahmen führen zu einer Aufwärtsorientierung der vom Bund ausgegebenen Geldmenge. Die Ausgaben für Privatpersonen, um wiedergewählt zu werden, verzerren die Steuerpolitik. Senator William Proxmire (D-Wisconsin) war mit seinen Golden Fleece Awards einer der ersten, der sich auf dieses Thema konzentrierte. Andere sind gefolgt.
Schuldenmanagement
Auswirkungen auf die Privatwirtschaft
Wenn sich der Staat zur Finanzierung seiner Steuerpolitik Geld leiht, konkurriert er direkt mit dem Wirtschaftssektor und den Verbrauchern, die ebenfalls Geld leihen möchten. Diese verdrängen Dieser Effekt kann die Zinssätze erhöhen und einige Kreditnehmer aus dem Markt drängen. Ein weiteres Problem besteht in fiskalpolitischen Anwendungen, die mit privaten Unternehmen konkurrieren und sogar private Investitionen abschrecken können.