Probleme in der internationalen Finanzwirtschaft

Raubzug der Weltmacht IWF - Ernst Wolff (Juli 2024)

Raubzug der Weltmacht IWF - Ernst Wolff (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Laut EconomyWatch.com ist das internationale Finanzwesen eine Wirtschaftsstudie, die sich mit "Wechselkursen und Auslandsinvestitionen und deren Auswirkungen auf den internationalen Handel" befasst. Mit anderen Worten, es betrifft die finanziellen Angelegenheiten von staatlichen Institutionen, ihre Investitionen und wie sich dies auf den Wert einer Währung auf dem internationalen Markt auswirkt. Im Zuge einer Flutwelle von Finanzkrisen auf der ganzen Welt wurde deutlich, dass die internationale Finanzwirtschaft mit komplexen Problemen behaftet ist.

Staatliche Kreditaufnahme

Eines der Hauptprobleme, vor denen die internationale Finanzwelt steht, ist die Rate, mit der die Regierungen Kredite aufnehmen oder aufnehmen, um die Funktionsfähigkeit der Regierung aufrechtzuerhalten. Die staatliche Kreditaufnahme wirkt sich auf den Wert der Währung aus. Wenn eine Regierung Kredite in Höhe von 10 Millionen US-Dollar hat, aber ein hohes Bruttoinlandsprodukt hat, wird ihre finanzielle Gesundheit wahrscheinlich als gut bewertet, da sie das Darlehen in einer kürzeren Zeit mühelos abbezahlen könnte. Dieses Vertrauen führt durch komplizierte Finanzgleichungen zu einem höheren Wert für die Landeswährung.

Auf der anderen Seite wird ein Land mit einer hohen Verschuldung, das es in naher Zukunft nicht zurückzahlen kann, den Wertetank seiner Währung sehen. Die staatliche Kreditaufnahme ist derzeit nicht begrenzt, so dass selbst Supermächte wie die Vereinigten Staaten Gefahr laufen, über den Kopf zu steigen, wodurch der Wert ihrer Währung auf dem Weltmarkt sinkt. Wenn dies geschieht, müssen Bürger, die sich auf diese Währung verlassen, mehr ausgeben, um die gleichen Dinge zu kaufen, was die Bevölkerung massiv belastet.

Kreditpraktiken

Heute gibt es eine Vielzahl internationaler Finanzinstitute, darunter der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank. Diese Organisationen haben die Möglichkeit, Regierungen, die in Schwierigkeiten geraten sind, Geld zu leihen, normalerweise zu einem niedrigeren Zinssatz als andere Länder. Diese Kreditvergabe beinhaltet jedoch strenge Bestimmungen darüber, wie das Geld finanziert werden kann und welche Arten von Programmen eine Regierung bei der Rückzahlung des Darlehens durchführen kann. Zum Beispiel sind Länder, die Teil des IWF-Strukturhilfeprogramms sind, in Ausgaben für Themen wie Gesundheit, Bildung und Entwicklung begrenzt, wodurch die Bevölkerung in Armut geraten könnte. Diese Art von Politik ist kontraproduktiv für die Förderung der Entwicklungsländer.

Interkonnektivität vs. Souveränität

In der heutigen Finanzlage sind die Volkswirtschaften der Welt untrennbar miteinander verbunden. In manchen Bereichen wird dies als eine gute Sache empfunden, da sie gewissermaßen ein Mindestmaß an diplomatischer Interaktion erzwingt. Da jedoch die Erkrankung einer Volkswirtschaft den Rest der Wirtschaft unweigerlich beeinflussen wird, sind Spannungen in den Verhandlungen über die internationale Finanzierung im Hinblick auf den Wohlstand und die Souveränität der Welt entstanden.

In der Europäischen Union zum Beispiel veranlasste der Zusammenbruch der griechischen Wirtschaft Länder wie Frankreich, eine Rettungsaktion zu fordern, während Deutschland argumentierte, dass es einem anderen Land keine finanzielle Unterstützung gewähren würde, während es sich bemühte, sich selbst über Wasser zu halten. Während Deutschland schließlich bereit war, finanzielle Mittel zur Stabilisierung der Schuldenkrise in Europa bereitzustellen, besteht ein Prioritätskonflikt zwischen weltweiten und nationalen Interessen. Bis ein Gleichgewicht erreicht werden kann, könnte das Schicksal der Volkswirtschaften jeder Nation beeinflusst werden.