Freiwilligenorganisationen sollten es genauso wichtig sein, Freiwillige zu akzeptieren, da Unternehmen neue Mitarbeiter einstellen. Zum einen verlassen Sie sich auf Freiwillige, um die Arbeit Ihrer Organisation zu erledigen. Wenn Sie unqualifizierte oder unzuverlässige Freiwillige akzeptieren, können Sie die Ziele Ihrer Gruppe nicht erreichen. Zum anderen haften Sie und Ihr Verwaltungsrat für alles, was ein Freiwilliger als Vertreter Ihrer Organisation tut. Aus diesem Grund ist es wichtig, potenzielle Freiwillige gründlich zu befragen.
Bereiten Sie sich auf das Interview vor
Schauen Sie sich die Stellenbeschreibung vor dem Interview an, um sich über die Grundlagen der Position zu informieren. Sehen Sie sich dann die Bewerbung des potenziellen Freiwilligen an, um sich mit der Person, die Sie interviewen möchten, vertraut zu machen. Schreiben Sie alle Fragen, die Ihnen in den Sinn kommen, anhand der Anforderungen der Stelle und der Bewerbung des Kandidaten. Legen Sie alle Ablenkungen beiseite und bitten Sie um die Weiterleitung von Telefonanrufen, um Unterbrechungen zu vermeiden.
Interviewfragen entwickeln
Erstellen Sie neben den Fragen, die Sie beim Überprüfen der Positionsbeschreibung und der Bewerbung des Bewerbers zusammengestellt haben, eine Liste mit weiteren Kernfragen. Berücksichtigen Sie Fragen, die sich auf bestimmte Kategorien beziehen, einschließlich Führungsqualitäten, zwischenmenschliche Fähigkeiten, organisatorische Fähigkeiten, Anpassungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Sie können ihnen auch Fragen stellen, was sie als Freiwillige in Ihrer Organisation erreichen möchten, was sie in der Vergangenheit erfahren haben und welche Berufserfahrung sie hatten. Die gleichen Bundes- und Landesgesetze, die diskriminierende Einstellungen am Arbeitsplatz verhindern, gelten auch für Freiwilligenorganisationen. Sie können daher nicht legal nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, nationaler Herkunft, Geburtsort, Alter, Behinderung, Familienstand oder Familienstand fragen.
Führen Sie das Interview durch
Lächle und lass den Bewerber beruhigen, indem du dich und alle anderen vorstellst, die am Interview teilnehmen können. Klären Sie die Absicht des Interviews. Lassen Sie den Kandidaten wissen, dass dies ein Gespräch zwischen Ihnen und ihm ist, und es ist eine Gelegenheit für jeden, von und über einander zu lernen. Geben Sie dem freiwilligen Kandidaten einen kurzen Überblick über Ihre Organisation und den spezifischen Bereich, in dem sie arbeiten würden. Bitten Sie den Bewerber, einen kurzen Überblick über seinen oder ihren eigenen Hintergrund zu geben und Ihnen zu sagen, warum er Interesse hat, an Ihrem Programm teilzunehmen. Fragen Sie direkt nach der Position und der Rolle, die der Freiwillige spielt. Stellen Sie jedem Bewerber die gleichen grundlegenden Fragen und verfolgen Sie anhand der Antworten spezifische Fragen. Schließen Sie das Interview ab, indem Sie fragen, ob der potenzielle Freiwillige weitere Fragen zur Organisation oder Position hat.
Schließen Sie das Interview
Stehen Sie und danken Sie dem Bewerber, dass Sie dort sind und Interesse an Ihrer Organisation zeigen. Lassen Sie den potenziellen Freiwilligen wissen, dass Sie dessen Bewerbung und Interview berücksichtigen, und treffen Sie eine Entscheidung. Sie werden schriftlich erfahren, was Ihre Entscheidung ist. Geben Sie ihnen eine Zeit, um Ihre Entscheidung zu erwarten, wenn überhaupt möglich. Sagen Sie dem Antragsteller niemals sofort, ob er angenommen wurde oder nicht. Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Kandidaten sorgfältig zu prüfen.