Was ist eine Unternehmensgarantie?

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmensgarantien sind ein großes Geschäft, das jedes Jahr 3,5 Mrd. USD generiert. Im Allgemeinen handelt es sich dabei darum, dass ein Dritter die Garantie hat, dass ein Vertragspartner die Vertragsbedingungen einhält oder eine Vertragsstrafe bezahlt. Es gibt eine Vielzahl von Sicherheitsbonds, die spezifische Bedürfnisse erfüllen, und obwohl die häufigste Anwendung in der Baubranche ist, ist selbst der berüchtigte Pfandbrief eine Form von Bürgschaft.

Identifizierung

Eine Bürgschaftsanleihe sollte als Vertrag zwischen drei verschiedenen Parteien betrachtet werden. Es gibt den Auftraggeber oder die Person, die eine bestimmte Handlung ausführt. Es gibt den Gläubigen oder die Person, die die Handlung des Auftraggebers erhält. Schließlich gibt es noch die Bürgschaft oder Person, die verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass der Auftraggeber das tut, zu dessen Vertragsabschluss er verpflichtet ist. Wenn der Auftraggeber nicht durchkommt, muss die Bürgschaft an die Stelle des Auftraggebers treten.

Eigenschaften

Bürgschaften werden in drei allgemeine Kategorien unterteilt. Das vereinheitlichende Konzept ist die "Strafsumme", die die Verantwortung der Bürgschaft und des Auftraggebers definiert. Dies beinhaltet normalerweise einen Geldbetrag, kann aber auch Zölle enthalten.

Zunächst garantieren Bietungsgarantien dem Gläubiger, dass der Auftraggeber alle vertragsrelevanten Dokumente unterschreibt, wenn er ein Bewerbungsverfahren gewinnen und einen Auftrag erhalten sollte. Wenn der Auftraggeber in erster Linie für eine Stelle bietet, die Stelle gewinnt und sich bei der Unterzeichnung aller einschlägigen Vereinbarungen wehrt, haften sowohl der Auftragnehmer als auch die Bürgschaft. Die Bedingungen beinhalten normalerweise die Zahlung eines Betrags, der darauf basiert, was die Schätzung einer weiteren Gebotsrunde kosten wird.

Eine Erfüllungsgarantie ist eine Garantie dafür, dass der Auftraggeber den Vertrag zu den festgelegten Bedingungen abschließt, insbesondere hinsichtlich Preis und Zeit. Wiederum haftet die Bürgschaft zusammen mit dem Auftraggeber. Diese Anleihen geben der Bürgschaft drei Möglichkeiten: den Vertrag selbst erledigen zu lassen; dem Gläubigen bei der Auswahl eines neuen Auftragnehmers zur Erledigung der Aufgabe beizutreten; oder zulassen, dass der Gläubiger die Aufgabe selbst erledigt, wobei die Kosten von der Bürgschaft bezahlt werden.

Zahlungsgarantien garantieren, dass Subunternehmer und Lieferanten vom Auftraggeber bezahlt werden. In diesem Fall ist der Begünstigte der Anleihe nicht der Gläubiger, sondern die Unterauftragnehmer. Dies kommt jedoch dem Gläubigen zugute, indem er den Zorn unbezahlter Subunternehmer auf die Bürgschaft und nicht auf sich selbst richtet.

Der Miller Act

Laut Bundesgesetz sind für alle US-Regierungsverträge über 100.000 USD Zahlungs- und Erfüllungsgarantien erforderlich. US-Regierungsbehörden müssen für Verträge zwischen 25.000 und 100.000 USD nach geeigneten Alternativen zu Bürgschaften suchen. Je nach Vertrag können andere Bürgschaften erforderlich sein.

Überlegungen

Alle oben genannten Arten von Sicherheitsbonds sind in der Baubranche nahezu universell. Trotz ihrer Allgegenwart und obwohl fast alle Bauunternehmer wissen, wie sie eine Bürgschaftsgarantie erhalten sollen, sind viele kleine Bauunternehmer nicht mit den spezifischen rechtlichen Verpflichtungen zwischen den drei beteiligten Parteien vertraut.

Die Funktion der Sicherheitsanleihen scheint zwar praktisch eine Formversicherung zu sein, rechtlich gesehen sind sie jedoch keine Versicherung, sondern eine Garantie dafür, dass ein bestimmter Vertrag erfüllt wird.

Die Sicherheitsbranche

Eine Industrie ist in Amerika aufgewachsen, um die Rolle der Bürgschaft zu übernehmen. Das erste Unternehmen, das diesen Service anbot, war die 1880 gegründete United States Fidelity and Casualty Company aus New York. Heute ist Surety ein bedeutender Wirtschaftszweig, der laut Branchenverband Prämien in Höhe von insgesamt 3,5 Mrd. USD pro Jahr einbringt.

Importeur Entry Bonds

Ein wichtiges Beispiel für die Verwendung von Surety Bonds außerhalb der Bauindustrie ist der Importer Entry Bond. Dies ist eine Anleihe, die die Zahlung von Tarifen und die Einhaltung aller Vorschriften und Anforderungen hinsichtlich des Imports von Waren garantiert. Diese Anleihen können sich entweder auf einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Transaktion beziehen oder sind fortlaufend.

Kautionen

Eine andere Art von Bürgschaften ist die Hinterlegung. In diesem Beispiel ist der Auftraggeber der Angeklagte, der sich der Gerichtsverhandlung unterzieht, der Gläubiger ist die Regierung, und die Bürgschaft ist das Kautionsunternehmen. Wenn der Beschuldigte nicht vor Gericht erscheint, haftet die Kautionsfirma. Der Angeklagte macht von diesen Anleihen Gebrauch, um das Geld aufzubringen, um die Kaution zu bezahlen und die Freilassung aus dem Gefängnis zu erreichen. Normalerweise führt das Versäumnis einer Kaution dazu, dass alles, was als Sicherheit für die Anleihe angeboten wird, beschlagnahmt wird und das Anleiheunternehmen einen Kopfgeldjäger einsetzt, um den Angeklagten abzuholen.