Rolle der Wahrnehmung im Konsumentenverhalten

Wahrnehmung, NLP und Flexibilität (Juli 2024)

Wahrnehmung, NLP und Flexibilität (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Durch das Studium der Verbraucher können Unternehmen die Rolle der Wahrnehmung im Verbraucherverhalten besser verstehen. Unternehmen können ihre Marketingstrategien erheblich verbessern, wenn sie die Psychologie der Gefühle, Gedanken und Gründe der Verbraucher für eine Kaufentscheidung im Griff haben. Zu wissen, wie Verbraucher von ihrer Umgebung beeinflusst werden, wie sie Informationen verarbeiten können und wie sie ein Produkt wahrnehmen, kann Unternehmen helfen, Verbraucher effektiver zu erreichen.

Wahrnehmung

Die Wahrnehmung der Menschen durch etwas kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, wobei jede eine individuelle Meinung über die empfangenen Reize (Agenten, Handlungen oder Bedingungen, die eine Antwort hervorrufen) bildet. Der Mensch empfängt ständig "Botschaften" durch die fünf Sinne: Berührung, Geschmack, Geruch, Sehen und Tönen. Erfolgreiche Vermarkter nutzen diese Sinne, um die Konsumenten dazu anzuregen, ein Produkt zu untersuchen. Die Wahrnehmung ist einer der wichtigsten psychologischen Faktoren, die das Konsumverhalten beeinflussen.

Funktion

Im Marketing spielt die Wahrnehmung des Verbraucherverhaltens eine zentrale Rolle darin, zu erkennen, wie Verbraucher das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens betrachten. Die Motivation eines Verbrauchers, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu kaufen, hängt oft vom Image ab. Die Menschen möchten als die Fähigkeit wahrgenommen werden, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen und die "richtigen" Produkte auszuwählen. Die Vermarkter nutzen die Wahrnehmung, um auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen, die zu einer größeren Gruppe anspruchsvoller Konsumenten passen.

Bedeutung

Die bedeutende Rolle der Wahrnehmung kann beispielhaft dargestellt werden, wenn zwei identische Produkte auf völlig unterschiedliche Weise vermarktet werden, wodurch unterschiedliche Wahrnehmungen für jedes Produkt erzeugt werden. Je nach Wahrnehmung der Konsumenten kann jedes Produkt ganz unterschiedlich empfangen werden: günstig, weniger günstig oder überhaupt nicht. Die Vermarkter müssen ihre Botschaft von ihren Mitbewerbern unterscheiden, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zu ziehen. Die Menschen sind oft bereit, für ein teureres Produkt zu zahlen, als für das billigere, aber identische Gegenstück, nur weil sie es für ein "besseres" Produkt halten.

Eigenschaften

Es gibt mehrere Faktoren, die die Rolle der Wahrnehmung im Konsumverhalten beeinflussen können: Reizbelastung, Interpretation der Stimuli und die Fähigkeit, Änderungen der Intensität der Stimuli zu erkennen. Die Exposition bezieht sich auf die Ebenen, auf die die Verbraucher auf Reize stoßen, wie Werbebotschaften in Form von Werbetafeln, Fernseh- und Rundfunkwerbung oder anderen Werbemitteln. Bei der Interpretation müssen Verbraucher die empfangenen Nachrichten verstehen, beispielsweise einen Markennamen oder ein Logo erkennen. Nach dem Weber'schen Gesetz hängt die Fähigkeit eines Verbrauchers, Änderungen der Reizintensität zu erkennen, stark von der ursprünglichen Intensität des Reizes ab. Mit anderen Worten, je dramatischer die Änderung der Intensität ist, desto wahrnehmbarer wird sie für die Verbraucher sein.

Überlegungen

Eine Reihe von Aspekten beeinflusst, wie Verbraucher ein Produkt oder eine Dienstleistung wahrnehmen. Die Relevanz für das Leben der Verbraucher wird sich definitiv darauf auswirken, wie viel Aufmerksamkeit die Verbraucher auf die Wahrnehmung eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung richten. Angenehme oder sehr unangenehme Stimuli (Werbung) können die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen, wobei irritierende Botschaften manchmal eine äußerst effektive Marketingstrategie darstellen. Überraschende Reize oder Reize mit einem spürbaren Kontrast (zu ihrer Umgebung) oder Prominenz (größere oder mittlere Platzierung) werden auch die Aufmerksamkeit der Verbraucher erhöhen.