Der Kapitalaufwand ist das Geld, das für den Kauf oder die Verbesserung eines Vermögenswerts wie eines Gebäudes oder eines Geschäftsfahrzeugs oder zur Finanzierung eines Projekts wie beispielsweise eines Neubaus aufgewendet wird. Unternehmen oder Investoren könnten auch Kapital ausgeben, um in Wertpapiere wie Aktien zu investieren.
Tipps
-
Ein Aufwand ist der Fall, wenn ein Unternehmen Geld für den Erwerb eines bestimmten materiellen Vermögenswerts ausgegeben hat, beispielsweise den Kauf neuer Ausrüstungen, bei denen es sich um Investitionen handelt. Eine Investition ist eine Art Kapitalaufwand. Es besteht aus Zahlungen, die ein Unternehmen im Laufe der Zeit leistet und normalerweise länger als ein Jahr dauert. Zum Beispiel kann ein Unternehmen einen neuen Lastkraftwagen kaufen, um seine Waren zu Verkaufsstellen zu transportieren.
Aufwand definieren
Ein Aufwand ist, wenn das Unternehmen Geld ausgegeben hat, um einen bestimmten materiellen Vermögenswert zu erwerben. Ein Unternehmen zahlt zum Beispiel Anlageninvestitionen, wenn es sich für den Kauf neuer Ausrüstung entscheidet. In einigen Fällen nennen die Unternehmen dies Investitionen, und es wird auch als Kauf von Immobilien und Ausrüstungen bezeichnet. Möglicherweise wird es mit dieser Terminologie in der Bilanz des Unternehmens aufgelistet.
Was sind Investitionen?
Eine Investition ist eine Art Kapitalaufwand. Es besteht aus Zahlungen, die ein Unternehmen im Laufe der Zeit leistet und normalerweise länger als ein Jahr dauert. Zum Beispiel kann ein Unternehmen einen neuen Lastkraftwagen kaufen, um seine Waren zu Verkaufsstellen zu transportieren.
Das Unternehmen würde die Investitionen für den Lkw in seiner Bilanz auf verschiedene Weise erfassen. Es würde sein Lastwagenkonto erhöhen oder belasten. Wenn das Unternehmen bar bezahlt hat, würde es sein Guthabenkonto gutschreiben oder reduzieren. Wenn für den Lkw eine Nutzungsdauer von fünf Jahren erwartet wird, übernimmt das Unternehmen am Ende jedes Jahres ein Fünftel des Wertes und der Kosten des Lkw als Abschreibung in der Gewinn- und Verlustrechnung und erhöht das kumulierte Abschreibungskonto. Damit vergleicht das Unternehmen die Ausgaben mit den Kapitalaufwendungen über die Lebensdauer des Vermögens.
Beispiele für Investitionen
Ein weiteres Beispiel für Investitionen ist ein Kapitalprojekt, das sich häufig auf Projekte bezieht, die einen erheblichen Kapitalaufwand erfordern. Beispielsweise verwendet eine gewerbliche Immobilienfirma, die einen Wolkenkratzer baut, eine Kapitalprojektplanung, um das Projekt durchzuführen und abzuschließen.
Es beginnt mit einem Plan, das für das Projekt benötigte Kapital zuzuteilen oder zu beschaffen, und Unternehmen könnten die Dienste eines Investmentbankers nutzen, um bei der Beschaffung von Fremdkapital zur Finanzierung des Projekts zu helfen. Das Bauvorhaben kann sich über mehrere Monate erstrecken, wobei die Kapitalaufwendungen in verschiedenen Phasen erfolgen. Diese Art von Investitionsprojekt und die damit verbundenen Investitionen werden Teil eines viel größeren Plans, an dem Architekten, Bauprojektmanager und viele andere beteiligt sind.
Budgetierung für den Kapitalaufwand
Im Rahmen eines regulären Budgetierungszyklus beteiligen sich Unternehmen normalerweise am Kapitalbudgetierungsprozess. Auf die gleiche Weise, wie Sie jedes Jahr Geld ausgeben würden, um das Äußere Ihres Hauses oder Ihres Autos zu erhalten, müssen Unternehmen jedes Jahr Geld für die Instandhaltung von Ausrüstungen, Gebäuden und anderen Vermögenswerten ausgeben, die das Unternehmen in Betrieb halten. Die Unternehmen müssen auch ein Budget für das erwartete Wachstum vorsehen, das möglicherweise Kapitalaufwendungen für neue Ausrüstungen und eine zusätzliche Lagereigenschaft erfordert.