Ein Kundenprofil ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Geschäftsplans. Es sollte ein gründliches Wissen über Ihren Zielmarkt und über Ihre potenziellen Kunden geben. Ein gut aufgebautes Kundenprofil hilft einem Unternehmen, Werbefonds effizienter einzusetzen. Durch die Erstellung eines Kundenprofils kann Ihr Unternehmen alle Marketingressourcen auf einen bestimmten Teil der Bevölkerung ausrichten. Der Zielmarkt Ihres Unternehmens muss groß genug sein, um Ihr Geschäft aufrecht zu erhalten. Alle Marketingbemühungen müssen messbar sein.
Ein Kundenprofil schreiben
Identifizieren Sie Ihren Zielmarkt. Sie sollten gründlich wissen, warum Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen möchten. Dies basiert auf den wahrgenommenen Funktionen und Vorteilen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt sollte für den Kunden von Nutzen sein. Vorteile sind die Motivation, die die Verbraucher zum Kauf veranlasst. Dies führt dazu, dass Sie die gemeinsamen Merkmale Ihrer Kunden verstehen. Zum Beispiel kann der Hauptmarkt eines Elektrowerkzeugunternehmens aus Männern und nicht aus Frauen bestehen
Brechen Sie Ihren Zielmarkt auf. Es kann eine Versuchung geben, zu versuchen, an jeden zu verkaufen, den Sie können. Dieser Ansatz führt zum Scheitern. Durch das Konzentrieren Ihrer Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Gruppe können Ihre Marketingmaterialien direkt auf die Kernwünsche und Emotionen Ihrer Kunden eingehen. Darüber hinaus stellen Sie sicher, dass die Marketing-Dollars Ihres Unternehmens dort ausgegeben werden, wo die höchsten Umsatzzahlen erzielt werden. In Ihrem Kundenprofil können Sie Ihren Zielmarkt nach Geschlecht, Standort oder Verhalten segmentieren.
Fügen Sie psychografische Informationen in Ihr Kundenprofil ein. Dies gibt einen Einblick in die Überzeugungen, Werte und Emotionen Ihres Zielmarktes. Psychografische Variablen demonstrieren die Faktoren, die Ihre Kunden dazu motivieren, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Zum Beispiel ist der Wunsch nach mehr Wohlstand eine psychographische Variable, die Mitglieder Ihres Zielmarktes beeinflussen kann.
Studieren Sie die Kaufgewohnheiten Ihres Zielmarktes. Wenn Sie das Verhalten und die Kaufmuster Ihrer Mitglieder in Ihrem Zielmarkt verstehen, haben Sie bessere Chancen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen an sie zu verkaufen. Identifizieren Sie die wichtigsten Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung für Ihren Kunden. Beispielsweise sind einige Kunden in Ihrem Zielmarkt möglicherweise mehr mit dem Preis befasst, während andere sich mehr für den Markennamen und die Qualität interessieren.
Verwenden Sie Referenzinstrumente, um Ihren Zielmarkt zu untersuchen. Durch die Verwendung von US-Volkszählungen können Landkreis- und Stadtdaten wertvolle Informationen über Kunden in Ihrem Zielmarkt liefern. Alter, Einkommen, Familienstand und Ausbildung sind Beispiele für Informationen, die in Ihr Kundenprofil aufgenommen werden sollten.