Stakeholder-Analyse

Stakeholder Analyse (November 2024)

Stakeholder Analyse (November 2024)
Anonim

Eine Stakeholderanalyse unterscheidet sich von einer Aktieninhaberanalyse. Zu den Stakeholdern zählen Aktionäre und andere Personen, die für das Unternehmen von Bedeutung sind, darunter auch Industriegruppen, Schlüsselpersonen, Investoren, Arbeitgeber, Rentner und alle Personen, die davon betroffen sind oder die Ausrichtung des Unternehmens beeinflussen können. Eine Stakeholder-Analyse wird verwendet, um die Bedeutung bestimmter Stakeholder gegenüber anderen zu ermitteln und zu bewerten. Eine der besten Möglichkeiten, eine Stakeholder-Analyse durchzuführen, ist eine Tabelle mit jeder Spalte, die Ihnen hilft, sich auf die Empfehlungen Ihrer Aktionärsstrategie zu konzentrieren.

Brainstorming eine Liste potenzieller Stakeholder. Machen Sie diese Spalte zu einer. Der Titel der Spalte kann "Stakeholder" oder "Potentielle Stakeholder" sein.

Sehen Sie sich die Liste der Stakeholder an und geben Sie in Spalte zwei die spezifischen Interessen ein, an denen diese Stakeholder beteiligt sind. Denken Sie an die Frage "Wer profitiert", wenn Sie diesen Teil der Übung durchführen. Nennen Sie diese Spalte "Interessengruppen".

Studieren Sie jeden aufgeführten Stakeholder in Spalte 3 und geben Sie die Wichtigkeit des Stakeholders für den Erfolg der Organisation an. Geben Sie "A" für sehr wichtig ein, "B" für etwas wichtig und "C" für nicht sehr wichtig. Nennen Sie diese Spalte "Bedeutung der Stakeholder".

Eingabestrategien für mehr Stakeholder-Unterstützung in der letzten Spalte. Nennen Sie diese Spalte "Strategie".

Entwickeln Sie auf der Grundlage der Analyse nicht mehr als drei Empfehlungen für das Management auf höherer Ebene, wenn Stakeholder betroffen sind. Die Strategien sollten handlungsorientiert und klar definiert sein.