Wenn ein Unternehmen den Gedanken an ein großes Projekt wie den Bau eines neuen Gebäudes oder die Anschaffung einer großen Menge teurer Ausrüstung unterhält, wird es Finanzinformationen zusammenstellen, um zu testen, ob das Projekt letztendlich mehr Geld verdient als es kostet. Ein gut geplantes und ausgeführtes Kapitalbudget, das die Inflation berücksichtigt, ist das Instrument, das Unternehmen bei dieser Art von Entscheidung unterstützt.
Investitionsrechnung
Durch die Erstellung eines Kapitalbudgets erhalten die Geschäftsanwender eine Einschätzung der potenziellen Rendite ihrer Investitionen in langfristige Vermögenswerte. Die Durchführung einer Finanzanalyse liefert eine Begründung für ein Geschäftsprojekt oder eine Akquisition mit einem hohen Investitionsbedarf. Wenn das Unternehmen mehr Kapital durch Investitionen in Aktien oder andere Finanzinstrumente als durch ein Kapitalprojekt gewinnen könnte, würde es sich wahrscheinlich dafür entscheiden.
Reale Kapitalkosten
Die Inflation beeinflusst die Kapitalplanung in erheblichem Maße. Sie macht einen Teil der Marktrendite aus, und die Kapitalbudgets geben die tatsächlichen Projektkosten an, wenn die reale Rendite und nicht die Marktrate verwendet wird. Die Berechnung der tatsächlichen Rendite beginnt mit der Marktrendite und zieht dann die Inflation ab. Dies wird manchmal als das Gegenteil bezeichnet, die tatsächlichen Kapitalkosten.
Auswirkungen der Inflation
Die Inflation beeinflusst die Kapitalhaushaltsanalysen, da die Kapitalkosten des Marktes nicht vollständig für die tatsächlichen Kosten der Kreditaufnahme repräsentativ sind. Wenn Sie die Analyse jedoch so durchführen, dass die Inflation kompensiert wird, werden die Auswirkungen des Kapitalhaushalts nicht berücksichtigt.
Inflationseffekte können aus einer Kapitalbudgetanalyse herausgenommen werden, indem die tatsächliche Rendite berechnet und in den Cashflow-Berechnungen für die Kapitalbudgetierung verwendet wird. Bei der Formulierung eines Kapitalbudgetszenarios mit der tatsächlichen Rendite wurde die Antwort inflationsbereinigt. Umgekehrt können die Cashflows, wenn die Rendite nicht angepasst wird, an die Inflation angepasst werden, um sie an die "eingebaute" Inflation an die Marktrendite anzupassen. In beiden Fällen ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Cashflows und die Rendite entweder mit oder ohne Inflation gleich sind.
Inflationsprobleme
Die Inflation kann für Unternehmen in Entwicklungsländern ein besonders schwieriges Problem sein, da sie in einigen Ländern 100 Prozent pro Jahr übersteigen kann. Bei steigender Inflationsrate benötigen die Anleger eine höhere reale Rendite, um diese auszugleichen, was viele Projekte sehr teuer macht.
Inflation beeinflusst das Ergebnis der Kapitalbudgetierung auf andere Weise als die Rendite. Im Allgemeinen führt die Inflation zu höheren Kosten für Waren und Dienstleistungen, einschließlich Baumaterial, Ausrüstung und Arbeit. Diese erhöhten Kosten könnten aufgrund der Ergebnisse der Kapitalbudgetanalyse bestimmte Projekte unmöglich machen.