SORA ist der New Jersey Security Officer Registration Act. Das Gesetz schreibt vor, dass Wachleute in New Jersey eine SORA-Lizenz besitzen müssen. SORA ist ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm, mit dem Sie nicht nur als Wachmann arbeiten können, sondern sich auch auf andere Karrieren im Bereich Sicherheit und Strafverfolgung vorbereiten können.
Tipps
-
Eine SORA-Lizenz ist ein Berechtigungsnachweis, mit dem Sie als Wachmann in New Jersey arbeiten können. Um diese Lizenz zu erhalten, absolvieren Sie eine genehmigte Schulung, reichen einen Antrag ein und erhalten einen Fingerabdruck.
Was ist SORA-Zertifizierung?
Einzelpersonen erhalten eine SORA-Lizenz nach Abschluss eines genehmigten Schulungsprogramms. Mit der SORA-Lizenz können Sie überall in New Jersey als Wachmann arbeiten. Die SORA-Lizenzierung erfordert Schulungen in den Bereichen Terrorismusbekämpfung, Erste Hilfe, Banden und der Einsatz von Gewalt durch den Staat.
Aufgrund der Entwicklung moderner Bedrohungen ändert sich das SORA-Schulungsprogramm von Zeit zu Zeit. Die SORA-Lizenz ist zwei Jahre lang gültig. Danach müssen Sie die Lizenz erneuern, indem Sie den Schulungsprozess erneut abschließen.
Beantragen Sie eine SORA-Lizenz
Auf der Website der New Jersey State Police können Online-Lizenzen für SORA beantragt werden. Sie müssen bei Abschluss der Bewerbung ab 2019 eine Gebühr in Höhe von 75 US-Dollar zahlen. Nach Ihrer Bewerbung haben Sie 30 Tage Zeit, um Ihren SORA-Unterricht aus einem anerkannten Schulungsprogramm zu beenden und einen Zertifizierungstest zu bestehen. Während dieser Zeit müssen Sie auch einen Fingerabdruck erhalten. Der Bundesstaat New Jersey empfiehlt, dass Sie zwei bis drei Wochen für den Fingerabdruckprozess einplanen.
Sie können nicht legal als Wachmann in New Jersey arbeiten, bis Sie tatsächlich die Karte in der E-Mail erhalten haben, die Ihre Zertifizierung belegt. Wenn Sie Ihre Lizenz verlängern, sollten Sie daher vor dem Ablauf Ihrer aktuellen Karte ausreichend Zeit für die erneute Zertifizierung einplanen.
SORA Gehaltsvorstellungen
Die Gehälter für Einzelpersonen mit SORA-Zertifizierung können davon abhängen, ob Sie als Wachmann arbeiten oder andere unterrichten, die eine Zertifizierung erhalten möchten, oder eine administrative Rolle einnehmen möchten, die eine Zertifizierung erfordert.
Ab Januar 2019 berichtet PayScale, dass Personen mit SORA-Zertifizierung einen durchschnittlichen Stundenlohn von verdienen $12.00 als Sicherheitsüberwacher, $11.79 als Sicherheitsdienstleister und $14.69 als Beamte der öffentlichen Sicherheit. Das US-Büro für Arbeitsstatistik berichtete auch im Mai 2017, dass Sicherheitswächter in New Jersey im Allgemeinen durchschnittlich arbeiteten $15.05 eine Stunde.
Karriereoptionen nach der Zertifizierung
Neben den traditionellen Positionen eines Wachmanns oder Ausbilders gibt es eine Reihe von Karrieremöglichkeiten, die Sie nach Erhalt Ihrer SORA-Zertifizierung ausüben können. Nachdem Sie Ihre SORA-Zertifizierung erhalten haben, können Sie auch als Privatdetektiv entweder als Auftragnehmer oder für ein privates Unternehmen arbeiten.
Darüber hinaus können Personen mit SORA-Zertifizierung bestimmte staatliche Aufgaben im Sicherheitsbereich und in verwandten Bereichen erlangen. Darüber hinaus kann die SORA-Zertifizierung zu höheren Positionen bei der Polizei oder anderen Polizeibehörden wie einer Sheriff-Abteilung oder der New Jersey State Highway Patrol führen.