Das Screening von Mietbewerbern ist ein wichtiger Teil des Leasingprozesses. Die Wahl des falschen Bewerbers kann am Ende der Mietdauer den Unterschied zwischen einer vermüllten und einer gepflegten Immobilie bedeuten. Nehmen Sie sich Zeit und prüfen Sie sorgfältig alle Bewerber. Wenden Sie für alle Bewerber die gleichen Überprüfungsrichtlinien an, und stellen Sie sicher, dass Sie die Diskriminierungsbestimmungen für Wohngebäude einhalten. Das Ergebnis ist eine zufriedene Mieterin, die ihren Mietvertrag verlängern möchte, und eine gut erhaltene Immobilie.
Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie jedem potenziellen Mieter während Ihres ersten Gesprächs stellen können. Fragen Sie den Grund der Person für den Umzug. die Anzahl der Personen, die in die Immobilie ziehen (falls vorhanden) und deren Beziehungen zum potenziellen Mieter; Wie lange möchten sie, dass der Mietvertrag Bestand hat? wenn sie Haustiere haben; wenn sie einziehen wollen; wenn sie mit Ihrer Kreditprüfung einverstanden sind; ob sie rauchen; und ob sie Kontaktinformationen für ihren gegenwärtigen oder früheren Vermieter haben (siehe Referenzen 2).
Zeigen Sie die Immobilie den potenziellen Mietern, die das erste Interview hinter sich gelassen haben. Schauen Sie nach, ob der potenzielle Mieter in gutem Zustand ist, da dies oft ein Zeichen dafür ist, wie eine Person ein Zuhause behält. Achten Sie auf mögliche zukünftige Mieter. Schauen Sie nach, ob sie die Immobilie inspizieren und versuchen, Artikel zu finden, um den Preis auszuhandeln, und ob sie bereit sind, den Antrag auszufüllen und eine Einzahlung vorzunehmen (siehe Referenzen 2.).
Verwenden Sie einen Mietantrag für alle potenziellen Mieter und führen Sie eine Kreditprüfung für alle Mieter durch, die Sie als Mieter in Betracht ziehen. Der Antrag sollte Informationen zu Einkommen, Beschäftigung und Kreditwürdigkeit sowie Führerschein- und Sozialversicherungsnummern, Referenzen sowie frühere Insolvenzen und / oder Zwangsräumungen enthalten (siehe Referenzen 1).
Beantragen Sie eine Überprüfungsgebühr von Antragstellern, um die Kosten für die Kreditauskunft zu decken (siehe Referenzen 2.) Bitten Sie den potenziellen Mieter, den vollständigen Antrag so schnell wie möglich zurückzugeben, damit Sie eine Entscheidung treffen können.
Bestätigen Sie Ihren ausgewählten Mieter. Vereinbaren Sie einen Termin, um den Mietvertrag zu unterschreiben. Sehen Sie, ob Ihr Bewerber den Termin einhält und alle erforderlichen Geldmittel, Ausweise und Formulare mitbringt. Haben Sie einen guten Mietvertrag, den Sie ausführlich mit dem Antragsteller besprechen. Beseitigen Sie alle Probleme im Mietvertrag und klären Sie mögliche Missverständnisse oder Unstimmigkeiten auf (siehe Referenzen 2).