Wenn Sie ein lizenzierter Immobilienmakler oder Broker sind, können Sie Gebühren verdienen, indem Sie Broker Opinion Letters schreiben, die auch als Broker Price Opinions oder BPOs bezeichnet werden. Hypothekarkreditgeber fordern ein BPO zur Festlegung des Preises einer Immobilie, wenn sie den Aufwand oder die Zeit für eine vollständige Bewertung vermeiden möchten. Dies ist eine Situation, die sich meist aus Zwangsvollstreckungen ergibt. Das BPO Standards Board gibt Brokern Anweisungen zum Schreiben von Meinungsschreiben. Die zwei Hauptkategorien von Meinungsschreiben sind das Drive-by-BPO und das interne BPO.
Drive-by-BPO
Das Drive-by-BPO erhält seinen Namen, weil der Broker angeblich Informationen sammeln kann, ohne aus dem Auto auszusteigen, obwohl die Anforderungen je nach Kreditgeber variieren. Der Broker muss ein paar Fotos machen und zusammen mit dem Brief einreichen. Normalerweise erfordert das Drive-by-BPO Informationen über den Broker, das Grundstück und die Nachbarschaft. Der Makler sollte mitteilen, ob das Objekt belegt zu sein scheint oder nicht, seine geschätzte Größe und Anzahl der Zimmer, Parkmöglichkeiten und die Einhaltung der Zoning-Anforderungen. Der Makler sollte seinen empfohlenen Preis auf mindestens drei kürzlich verkauften vergleichbaren Immobilien und drei derzeit aufgelisteten Vergleichswerten stützen. Die Informationen zu den vergleichbaren Eigenschaften sind im BPO enthalten.
Internes BPO
Ein internes BPO enthält detailliertere Informationen als die Drive-by-Variante. Anstatt die Anzahl und Größe der Räume zu schätzen, muss der Makler individuelle Raummessungen vornehmen und die Gesamtfläche berechnen. Das interne BPO dokumentiert auch das Alter, die Losgröße und die Kellerfläche der Immobilie. Der Makler wird jeden Raum inspizieren und fotografieren und ungewöhnliche Merkmale oder Probleme dokumentieren. Wenn ein Schaden erkennbar ist, sollte das BPO eine Schätzung für die Reparaturarbeiten enthalten. Der Broker sollte den Wert der Vergleichswerte bei der Empfehlung des Verkaufspreises der Immobilie detailliert anpassen.
Maklerkommentare
Das BPO Standards Board betrachtet die Kommentare des Brokers als sehr wichtigen Bestandteil eines Meinungsschreibens. Die Kommentare sollten sehr anschaulich sein und klare Sprache und lokale Ausdrücke verwenden. Der Kommentar sollte sich auf die lokalen Immobilientrends, nicht konforme Merkmale, verzögerte Instandhaltung, Renovierungen und veraltete Einrichtungen beziehen. Der Broker sollte angeben, ob es sich bei der Nachbarschaft um ein Gebiet mit hoher Kriminalität handelt, jedoch keine abwertenden Ausdrücke wie Crackhouse oder Gangaktivitäten verwenden. Ein internes BPO sollte Fotos und Kommentare zu erforderlichen Reparaturen enthalten. Makler sollten den endgültigen empfohlenen Preis auf die nächsten 1.000 USD runden.
BPO-Format
Das Format eines BPO hängt von den besonderen Anforderungen und den Geschäftspraktiken des Kreditgebers ab. Das BPO kann ein schriftliches Dokument oder ein elektronisches sein. Normalerweise ist ein Drive-by-BPO eine kürzere Version des internen BPO-Formulars. Broker archivieren oder laden Fotos mit dem BPO hoch, und die Fotos müssen den vom BPO Standards Board festgelegten Anforderungen entsprechen. Die Fotos sollten keine Bilder von Menschen oder Tieren enthalten und sollten nichts über Religion, Rasse, Glauben oder nationale Herkunft sagen. Broker sollten eine Kopie jedes BPOs für die vom Staat vorgeschriebene Zeitdauer aufbewahren, jedoch immer für mindestens ein Jahr.