Wie man ein Akkreditiv in der Bilanz verbucht

Welche quantitativen Kriterien verwendet man für den Angebotsvergleich? (Kann 2024)

Welche quantitativen Kriterien verwendet man für den Angebotsvergleich? (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Akkreditiv ist ein Dokument, das eine Bank ihrem Kunden (in der Regel einem Käufer) übergibt, das einem Verkäufer bei Vorlage der Dokumente die Zahlung garantiert. Wenn ein Akkreditiv ausgestellt wird, verlangt die ausstellende Bank, dass der Käufer auf seinem Konto Bargeld oder Guthaben auf einem Kreditrahmen zur Verfügung hat, um den Zahlungsbetrag des Akkreditivs zu erfüllen. Akkreditive sind bei internationalen Transaktionen üblich, bei denen sich Verkäufer und Käufer nicht kennen und ein Akkreditiv der Bank dem Käufer und dem Verkäufer eine gewisse Sicherheit gibt, dass die Waren geliefert werden und die Ware bezahlt wird. Das Akkreditiv kann in der Bilanz als Vermögenswert ausgewiesen werden.

Notieren Sie die Ausgabe des Akkreditivs der Bank. Belasten Sie ein "Akkreditiv" -Konto und schreiben Sie ein Guthaben "Cash" oder "Line of Credit". Diese Journalbuchung verschiebt den Zahlungsbetrag von einem Geld- oder Kreditlinienkonto auf das Akkreditivkonto. Dieser Eintrag reserviert den Zahlungsbetrag durch Verringern der Barmittel (Vermögenswert) oder Erhöhen des geschuldeten Betrags einer Kreditlinie (Verbindlichkeit). Der Saldo des Kontos „Akkreditiv“ wird speziell für die Zahlung der im Akkreditiv der Bank angegebenen Beträge verwendet.

Schließen Sie die Bestellung / Transaktion mit dem Verkäufer oder einer anderen beteiligten Partei ab. Wenn die Bedingungen der Bestellung vollständig sind und der Verkäufer die im Akkreditiv genannten erforderlichen Dokumente vorlegen kann, kann die Bank dem Verkäufer eine Zahlung ausstellen. Zum Beispiel wird bei Transaktionen mit internationalen Verkäufen, wenn Waren geliefert werden und der Lieferbeleg der Bank vorgelegt wird, die Zahlung an den Verkäufer geleistet.

Notieren Sie die Zahlung des Akkreditivs beim Verkäufer. Belasten Sie das "Inventar" oder ein anderes Aktivkonto mit dem Wert der gekauften Waren und schreiben Sie dem Konto "Akkreditiv" die von der Bank ausgestellte Zahlung gut. Dieser Journaleintrag beseitigt das für das Akkreditiv reservierte Geld oder Guthaben und zeichnet einen Vermögenswert für den Bestand oder andere aus der Transaktion erhaltene Ressourcen auf.

Warnung

Verwechseln Sie "Akkreditiv" nicht mit "Kreditlinie". Eine Kreditlinie funktioniert wie eine Kreditkarte.