Was ist das Age Discrimination Act von 2006?

Susan Boyle - Britains Got Talent 2009 Episode 1 - Saturday 11th April | HD High Quality (Februar 2025)

Susan Boyle - Britains Got Talent 2009 Episode 1 - Saturday 11th April | HD High Quality (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Age Discrimination Act von 2006 ist eine vom britischen Parlament in London verabschiedete Gesetzgebung. Es soll Alterung am Arbeitsplatz abschrecken; mit anderen Worten, die Diskriminierung von Personen aufgrund ihres Alters. Stattdessen müssen alle Beschäftigungsentscheidungen über Kompetenzen und Fähigkeiten weitergegeben werden.

Rentenalter

Das Renteneintrittsalter im Vereinigten Königreich beträgt 65 Jahre. Nach dem Gesetz von 2006 haben Arbeitnehmer das Recht, zu verlangen, dass sie über das Rentenalter hinaus arbeiten. Die Arbeitgeber müssen diesem Antrag nachkommen, es sei denn, es gibt legitime Gründe, auf den Ruhestand zu bestehen. Die Arbeitgeber müssen ein bestimmtes Verfahren einhalten, wenn sie überlegen, ob sie über das Rentenalter hinaus arbeiten möchten, oder mit den Folgen für das Risiko.

Arbeitnehmer abgedeckt

Obwohl das Gesetz speziell zum Schutz älterer Arbeitnehmer bestimmt ist, ist für alle Arbeitnehmer das Altersdiskriminierungsgesetz von 2006 vorgesehen, da das Gesetz die Verwendung des Alters als Grundlage für Beschäftigungsentscheidungen untersagt. Laut der Humanressourcen-Website "Personnel Today" gibt es zahlreiche Belege dafür, dass Unternehmen von der Altersvielfalt am Arbeitsplatz profitieren.

Zeit, einen Anspruch zu erheben

Wenn ein Angestellter den Verdacht hat, Opfer eines Aktes des Alters geworden zu sein, muss der Antrag innerhalb von drei Monaten nach der angeblichen Tat erhoben werden. Wenn sich die Klage jedoch innerhalb von sechs Monaten nach dem Gesetz gegen eine Hochschule oder eine weiterführende Bildung vor dem Landgericht oder dem Sheriff-Gericht richtet. Bei Klagen, die in das Bezirks- oder Sheriff-Gericht gebracht werden, muss dem Mitarbeiter vor dem Gerichtsverfahren oder später mit einer Beurlaubung des Gerichts ein BERR-Fragebogen zugestellt werden.

Anspruch einbringen

Um einen Antrag auf Diskriminierung aufgrund des Alters beim Arbeitsgericht zu erheben, muss der betroffene Angestellte einen BERR-Fragebogen ausfüllen. Er muss dem Arbeitgeber entweder vor Einreichung der Beschwerde beim Arbeitsgericht oder innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt des Arbeitsgerichts zugestellt werden. Die Antworten des Angestellten auf den Fragebogen müssen eindeutig sein und dürfen nicht ausweichend sein. Andernfalls kann das Gericht negative Schlussfolgerungen gegen den Angestellten ziehen.