SAP Vorteile und Nachteile

SAP Labs France: 20 Jaguar I-PACE bestellt - Vorteile/Nachteile - Interviews - Zoe 48 kWh / CCS (Kann 2024)

SAP Labs France: 20 Jaguar I-PACE bestellt - Vorteile/Nachteile - Interviews - Zoe 48 kWh / CCS (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen kaufen ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning), um verschiedene Geschäftsprozesse innerhalb des Unternehmens - einschließlich Buchhaltung, Personalwesen und Einkauf - in einem integrierten System zu verwalten. SAP - Abkürzung für einen deutschen Ausdruck für Systemanalyse und Programmentwicklung - ist ein Computerprogramm, das einige Unternehmen für ihr ERP-System verwenden. Es enthält Funktionen für fast alle Geschäftsvorgänge.

Flexibilität

Ein Vorteil von SAP ist seine Flexibilität. SAP erlaubt Unternehmen, eigene Regeln innerhalb der SAP-Struktur zu erstellen. Diese Regeln legen die Parameter für akzeptable und nicht akzeptable Transaktionen fest. Das System lässt beispielsweise nicht zu, dass ein Journaleintrag verarbeitet wird, wenn er nicht ausgeglichen ist. Unternehmen bestimmen, welche Mitarbeiter auf jeden Bereich in der SAP-Umgebung zugreifen. Nur qualifiziertes Personal erhält Zugriff auf Personaldaten, wie z. B. Lohnsätze. SAP hat auch die Flexibilität, seine Daten in eine Vielzahl von Datenbanken zu integrieren. Benutzer können Informationen zur weiteren Analyse in Tabellenkalkulationen herunterladen.

Eigenschaften

Mit SAP können Unternehmen Finanztransaktionen, Produktlebenszyklen und Lieferkettenaktivitäten verwalten. Die Software verfügt über verschiedene analytische Funktionen, wie z. B. Leistungsbewertung, Berichterstellung und Entscheidungsfindung. SAP kann Daten aus beliebigen Quellen analysieren und gemeinsam Entscheidungen treffen. Dank dieser Funktionen kann SAP die Anforderungen vieler komplexer Unternehmen und Regierungsorganisationen erfüllen.

Hohe Kosten

Ein Nachteil von SAP sind die hohen Kosten für den Kauf und die Implementierung dieses Programms. Das Unternehmen muss die erforderliche Software und Hardware erwerben, um die Programme unternehmensweit ausführen zu können. Die Kosten umfassen die Arbeitskosten von Mitarbeitern der internen Informationstechnologie (IT) oder von externen Beratern, die den Prozess überwachen. Sobald das Unternehmen die Software implementiert hat, müssen die Mitarbeiter geschult werden. Dazu werden alle Mitarbeiter in den Funktionen geschult, auf die sie Zugriff haben. Laufende Kosten beinhalten Software-Wartung und regelmäßige Aktualisierungen.

Komplexität

Ein weiterer Nachteil von SAP ist die in die Software integrierte Komplexität. Die meisten Unternehmen implementieren jeweils nur eine Funktion oder Funktion der Software, damit sich die Mitarbeiter mit der Software vertraut machen können, bevor sie fortfahren. Der vollständige Implementierungsprozess kann mehrere Jahre dauern.