Waren, die relativ elastisch sind

HERZ-RAVIOLI zum VALENTINSTAG // Valentinstag Geschenk mit darkviktory & Kostas Kind // #yumtamtam (November 2024)

HERZ-RAVIOLI zum VALENTINSTAG // Valentinstag Geschenk mit darkviktory & Kostas Kind // #yumtamtam (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Ökonomie bezeichnet "Elastizität", wie eng zwei Variablen wie Preis und Verbrauch miteinander verbunden sind. Viele Grundnahrungsmittel wie Benzin oder Brot sind kurzfristig relativ unelastisch. Selbst wenn die Preise steigen, werden die Menschen weiterhin ungefähr die gleiche Menge kaufen, weil sie sie noch brauchen. Elastische Güter haben einen deutlich sichtbaren und direkten Zusammenhang zwischen Preis und Konsumverhalten.

Messung der Elastizität

Bei Konsumgütern kann die Elastizität gemessen werden, indem eine Einkommensänderung mit einem veränderten Kaufverhalten verglichen wird. Wenn Ihr Einkommen um 10 Prozent steigt und Sie 10 Prozent mehr einer bestimmten Ware kaufen, beträgt die Elastizität genau 1.

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Je leichter ein Kunde ein Produkt ersetzen kann, das teurer wird, desto höher fallen seine Kosten aus. Dies bedeutet, dass der Preis elastisch ist.

Die Luxusindustrie: Eine Quelle für elastische Güter

Luxusgüter sind tendenziell hochelastisch und haben eine Nachfrageelastizität von mehr als 1. Luxusartikel wie Unterhaltungselektronik, Schmuck, teure Autos und modische Kleidung neigen dazu, keine linearen Beziehungen zum Einkommen zu haben.

Wenn Sie 5 Prozent mehr verdienen, bedeutet das nicht, dass Sie 5 Prozent mehr Schmuck kaufen. Sobald Ihr Einkommen den Punkt erreicht hat, an dem Sie sich Schmuck oder ein schickes Auto leisten können, können Sie statt dessen doppelt so viel Schmuck kaufen wie zuvor, auch wenn sich Ihr Einkommen nicht verdoppelt hat. In ähnlicher Weise sind Luxusgüter oft die ersten Gegenstände, wenn das Einkommen sinkt.

Sind minderwertige Waren elastisch?

Am anderen Ende der Skala sind minderwertige Waren ebenfalls hochelastisch, stehen jedoch in einem umgekehrten Verhältnis zum Einkommen. Wenn Ihr Einkommen steigt, kaufen Sie das Produkt seltener.

Betrachten Sie den Fall eines Studenten, der von Ramen-Nudeln und Box-Mac und Käse lebt. Wenn sein Einkommen steigt und er sich bessere Lebensmittel leisten kann, sinkt sein Konsum dieser Produkte sehr stark; Wenn andererseits das Einkommen des Schülers weiter sinkt, neigt er dazu, mehr und mehr dieser Waren zu sich zu nehmen, wodurch teurere Alternativen geopfert werden. Dies ist nur eines von vielen Beispielen für elastische Produkte.

Was ist Kreuzpreiselastizität?

Kreuzpreiselastizität bezieht sich auf den Einfluss der Änderungen der relativen Preise innerhalb eines Marktes auf die Nachfrage. Diese Theorie kann sowohl auf komplementäre als auch auf Ersatzprodukte angewendet werden.

Wenn beispielsweise eine bestimmte Getreidemarke teurer wird, wählen die Kunden eine andere Marke, die weniger kostet. Die Nachfrage nach diesem Produkt wird steigen. In diesem Fall ist die Kreuzpreiselastizität positiv.

Es gibt viele Theorien und Konzepte, die sich auf Elastizität beziehen. Als Unternehmer ist es wichtig, die Eigenschaften elastischer Güter zu kennen und Ihre Marketingstrategie entsprechend zu planen. Auf diese Weise können Sie den Preis anpassen und Ihre Angebote an die Kundennachfrage anpassen.