Wenn ein Unternehmen wächst, wächst auch die Anzahl der an diesem Unternehmen beteiligten Personen. Seit dem Tag, an dem ein Unternehmer ein neues Unternehmen gründet, ist mindestens eine Person in den Erfolg dieses Unternehmens investiert. Von dort steigt diese Zahl, wenn Arbeiter, Partner, Anteilseigner und andere mitmachen. Projektmanager und Investoren identifizieren diese Personen als „Stakeholder“. Diejenigen, die für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind, werden als „Stakeholder“ bezeichnet.
Was bedeuten die wichtigsten Interessengruppen?
Ein Stakeholder hat ein Interesse oder eine „Beteiligung“ am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens oder seiner Projekte. Wenn ein Geschäft morgen zusammenbricht, sind diese Menschen irgendwie betroffen. Stakeholder sind jedoch nicht auf diejenigen beschränkt, die direkt für oder mit einem Unternehmen arbeiten. Der Einfluss eines Unternehmens kann sich auf mehrere Ebenen erstrecken und beispielsweise Mitarbeiter von Lieferanten oder andere Unternehmen in derselben Community betreffen. Am Erfolg des Unternehmens beteiligt zu sein, berechtigt jedoch nicht zwangsläufig dazu, dass eine Person die gleichen Rücksicht nimmt wie jemand, der eng mit dem Unternehmen selbst verbunden ist.
Wenn jemand als wichtiger Stakeholder bezeichnet wird, bedeutet dies einfach, dass die Person einer der wichtigsten Stakeholder im Unternehmen und seinen Projekten ist. Die Entscheidung, welche Stakeholder von entscheidender Bedeutung sind, kann schwierig sein, da ein Unternehmen das Gefühl hat, dass jeder, der an seinem Vorhaben hängt, von entscheidender Bedeutung für seinen Erfolg ist. Aber es gibt Fragen, die Sie stellen können, um herauszufinden, wer ganz oben auf der Liste steht.Sobald die Hierarchie eingerichtet ist, kann ein Unternehmen besser bestimmen, wer in wichtige Entscheidungen eingebunden werden muss.
Wenn Sie Stakeholder benötigen
Obwohl es wichtig ist, sich über die Stakeholder Ihres Unternehmens zu informieren, müssen Sie unter bestimmten Umständen eine klare Entscheidung treffen, welche Parteien die wichtigsten Stakeholder sind und welche nicht. Stakeholder können von einer Situation oder einem Projekt zum nächsten variieren. Sie haben also nicht das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen in Stein gemeißelt sind. Sie können wichtige Stakeholder für etwas so einfaches wie ein Projektmeeting ermitteln. Indem Sie nur diejenigen einbeziehen, die an dem betreffenden Thema beteiligt sind, vermeiden Sie es, Personen einzuladen, die nichts zu dem Meeting beitragen können.
Zu Dokumentationszwecken müssen Sie die wichtigsten Stakeholder identifizieren, wenn Sie einen Geschäftsplan erstellen oder eine Präsentation für Investoren erstellen. Projektmanager listen auch die wichtigsten Stakeholder in ihren Projektplänen auf. Im Falle eines Geschäftsplans oder eines Pitch werden Ihre Stakeholder-Liste diejenigen sein, die insgesamt an Ihrem Unternehmen beteiligt sind, während bei den Projektplänen Stakeholder aufgeführt werden, die für dieses Projekt spezifisch sind. Dies sind die Personen, die der Projektmanager häufig in Diskussionen über das Projekt und seinen Fortschritt einbezieht.
Interne versus externe Stakeholder
Wenn Sie versuchen, die Stakeholder Ihres Unternehmens zu ermitteln, kann es hilfreich sein, diese in interne und externe Aktivitäten zu unterteilen. Ihr Führungsteam und Ihre Mitarbeiter sind jeweils an Ihrem Unternehmen beteiligt und sind intern. Dazu gehören nicht nur Ihre Mitarbeiter und Freiberufler, sondern auch Ihre Vorstandsmitglieder und Investoren. Ihr Unternehmen hat gegenüber seinen internen Stakeholdern eine Verantwortung, da diese oft sowohl ein finanzielles als auch ein persönliches Interesse daran haben, ob es erfolgreich ist oder nicht.
Externe Stakeholder sind nicht aktiv in die täglichen Aktivitäten der Organisation eingebunden. Die Auswirkungen des Unternehmens auf sie sind im Allgemeinen indirekt. Eine Möglichkeit, externe Stakeholder zu ermitteln, besteht darin, alle Personen zu berücksichtigen, die betroffen wären, wenn das Geschäft plötzlich zusammenbricht. Dies wären natürlich Kunden oder Kunden, aber auch Ihre Lieferanten und Gläubiger, die von Ihrer Existenz finanziell profitieren. Diejenigen, die sich außerhalb Ihres Unternehmens befinden, gehören nicht zu Ihren wichtigsten Stakeholdern. Selbst die Kunden, auf deren Zahlungen Sie sich verlassen, sind nicht an den entscheidenden Geschäftsentscheidungen beteiligt, die Sie treffen.
Eine Liste der wichtigsten Stakeholder
Wenn Sie versuchen, allgemeine wichtige Stakeholder zu finden - im Gegensatz zu wichtigen Stakeholdern, die an ein bestimmtes Projekt gebunden sind - müssen Sie zuerst Ihr Führungsteam untersuchen. Ihr Chief Executive, Chief Operations Officer und Abteilungsleiter werden auf den ersten Blick wahrscheinlich eingekreist sein, da sie an Besprechungen teilnehmen und wichtige Geschäftsentscheidungen treffen. Hinzu kommen wahrscheinlich Investoren und Regierungsbehörden, die Ihre Produkte finanzieren, insbesondere wenn sie erwarten, dass Sie sie bei Entscheidungen konsultieren oder ihnen über Ihre Fortschritte berichten.
Wenn Sie sich bei einer Bank oder einer Kreditgenossenschaft Geld geliehen haben, dient dieser Gläubiger auch als wichtiger Stakeholder, da seine Unterstützung für die Geschäftstätigkeit von wesentlicher Bedeutung ist. Alle Regierungsbehörden, die Zuschüsse gewähren oder Ihre Tätigkeit regulieren, können als wichtige Interessengruppen fungieren, insbesondere wenn der Verlust dieser Unterstützung die Türen Ihres Unternehmens für immer schließen wird. Die meisten Ihrer anderen Angestellten sind Stakeholder, aber das Niveau, auf dem sie für das Überleben Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind, hängt zum großen Teil davon ab, was sie tun.
So identifizieren Sie Ihre wichtigsten Stakeholder
Es kann leicht sein, sich zu sehr auf die Auswirkungen zu verlassen, die Ihr Unternehmen auf seine Stakeholder hat. Nehmen Sie sich jedoch eine Minute Zeit, um zu ermitteln, welche Auswirkungen diese Person auf Ihre Organisation hat. Wenn seine Unterstützung für ein Großprojekt zurückgezogen würde, würde dieses Projekt dann weitergehen können? Wichtige Stakeholder sind entweder für ein bestimmtes Projekt oder für Ihre täglichen Aktivitäten als Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
Ein wichtiger Stakeholder beeinflusst nicht nur den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Ihre Zustimmung ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Jemand, dem Sie regelmäßig Bericht erstatten, ist wahrscheinlich ein wichtiger Stakeholder. Zum Beispiel haben öffentliche Unternehmen vierteljährliche Gewinnmeldungen, die allen Aktionären zugänglich sind. Häufig richten sich diese Aufrufe jedoch an den Verwaltungsrat und andere wichtige Stakeholder der Organisation, wobei die Zugänglichkeit der Aktionäre für Transparenzzwecke genutzt wird.
Was tun die wichtigsten Stakeholder in einem Unternehmen?
Wichtige Stakeholder müssen nicht auf eine Liste gesetzt werden, die Sie potenziellen Anlegern zeigen. Sie spielen eine direkte Rolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Einige kommen jeden Tag ins Büro und arbeiten an Ihrer Seite, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist. Andere haben jedoch eher eine beratende Funktion, unabhängig davon, ob sie ihr eigenes Geld in Ihr Unternehmen investieren oder nicht. Möglicherweise werden nur einige Ihrer wichtigsten Interessengruppen einige Male im Jahr angezeigt. Sie können jedoch jederzeit einchecken, um Fragen zu stellen oder Fortschrittsaktualisierungen anzufordern.
In der Regel sehen Sie wichtige Stakeholder bei der Planung von Meetings. Wenn eine wichtige Entscheidung getroffen werden muss, werden sie entweder im Konferenzraum angerufen oder angezeigt. Wenn eine Krise auftritt, sind sie diejenigen, die auf dem Gipfel entscheiden, wie sie die Situation am besten bewältigen können. Die vielen Mitarbeiter, die jeden Tag hart für die Unterstützung von Arbeitsabläufen arbeiten, sind zwar von wesentlicher Bedeutung, werden jedoch nicht als wichtige Stakeholder angesehen, es sei denn, sie sind diejenigen, deren Entscheidungen den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts bestimmen.
Warum Unternehmen wichtige Interessengruppen brauchen
Sogar eine Entscheidung kann den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen, insbesondere wenn sich ein Unternehmen an einem Wendepunkt befindet. Hauptakteure sind diejenigen, die diese Feststellungen treffen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise die Art und Weise ändern muss, in der es Anwendungen verarbeitet, werden die wichtigsten Stakeholder in diesen frühen Entwicklungssitzungen sein und den designierten Projektleitern genau erklären, wie der neue Prozess aussehen soll. Obwohl der Projektmanager möglicherweise mit anderen Mitarbeitern zusammenarbeitet, um ein Gefühl für die tägliche Arbeit zu bekommen, werden die wichtigsten Stakeholder diejenigen sein, die den Fortschritt überwachen und unterschreiben, um die Dinge voranzubringen.
Wenn ein Unternehmen wächst, wird es immer wichtiger, ein Führungsteam zu haben, das Entscheidungen treffen kann, die die Dinge vorantreiben. Wichtige Stakeholder können zusammenkommen, um Ideen zu diskutieren und sich dann auf die beste Vorgehensweise einigen. Mit einem robusten und fähigen Führungsteam wissen die Kunden und Mitarbeiter eines Unternehmens, dass die Dinge in guten Händen sind.
Sind Kunden die wichtigsten Stakeholder?
Obwohl die Kunden nicht die Gesamtausrichtung eines Unternehmens bestimmen, können sie als wichtige Interessengruppen in einem bestimmten Projekt dienen. Wenn Sie beispielsweise ein neues Produkt entwickelt haben, werden Sie wahrscheinlich die Kunden während des gesamten Prozesses im Auge behalten. Sie können sogar die Kunden während der Entwicklung konsultieren. Wenn Ihr Projekt abgeschlossen ist, kann ein Teil Ihres Kundenstamms an Tests beteiligt sein und Feedback dazu geben.
Auch wenn Sie Kunden nicht als wichtige Stakeholder in Ihrem gesamten Unternehmen betrachten, kann sich dies ändern, wenn Sie aus irgendeinem Grund einige von ihnen entfremden. Ein weit verbreiteter Protest Ihres Unternehmens oder sogar ein Anstieg der Kundenbeschwerden können den Ruf Ihres Unternehmens zerstören, sodass Sie Ihre Prioritäten neu ausrichten müssen, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Ohne Kontroversen werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Kunden nicht an den wichtigen Entscheidungen Ihres Führungsteams beteiligt sind, selbst wenn Sie ihre Reaktionen während des Planungsprozesses antizipieren.
Andere mögliche Interessengruppen
Sobald Ihr Unternehmen an die Börse geht, werden Sie die Aktionäre als einen wesentlichen Teil Ihrer Geschäftstätigkeit betrachten. Die Investitionen, die sie in Ihr Unternehmen tätigen, halten es aufrecht. Wenn etwas, das Ihr Unternehmen den Anlegern entfremdet, die Rede ist, dann sprechen sie mit Dollars und Cents, was Ihre Aktienkurse senkt, was sie zu wichtigen Stakeholdern in Ihrem Unternehmen macht. Wenn Sie sich regelmäßig auf einen Rechtsberater oder einen PR-Berater verlassen, werden sie zu wichtigen Stakeholdern in Ihrem Unternehmen.
Auf einer sekundären Ebene können Ihre Konkurrenten zu wichtigen Stakeholdern in Ihrem Unternehmen werden, vor allem wenn ihre Reaktion auf Ihre Aktivitäten dazu führt, dass Sie die Richtung wechseln. Wenn Sie deren Beliebtheit bei Kunden überwachen und Ihre Taktik entsprechend anpassen, wirkt sich dies direkt auf Ihre Arbeitsweise aus. In einem geringeren Maße stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Branche insgesamt ein wichtiger Stakeholder ist, da Sie wahrscheinlich Trends nachverfolgen und Ihre Aktivitäten entsprechend anpassen können.
Wie hält ein Unternehmen die Interessengruppen glücklich?
Manchmal kann es sich so anfühlen, als ob es ein verlorener Kampf ist, die Interessengruppen glücklich zu halten. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Führungsteam immer uneins ist. Aber wenn Sie möchten, dass Ihre Projekte erfolgreich sind, müssen Sie in der Lage sein zu zeigen, dass ihr Feedback von Bedeutung ist. Es könnte den Anschein haben, dass einige Ihrer wichtigsten Stakeholder eine Zeitlang aus dem Kreislauf geraten, um die Dinge voranzubringen; dies hat jedoch Konsequenzen. Sie könnten monatelange Arbeit in ein Projekt stecken, nur um es abzuschalten, wenn ein paar wichtige Stakeholder endlich sehen, was Sie getan haben, und sich weigern, das Projekt zu unterschreiben.
In vielen Fällen ist es für Unternehmen wichtig, dass die Befriedigung der Interessengruppen Kompromisse eingeht. Interessierte interessieren sich möglicherweise nicht dafür, das zu bekommen, was sie wollen; Das Projekt wird doppelt so lange dauern oder doppelt so viel kosten, wie Sie es geplant haben. Anstatt zu kämpfen, bis die Dinge vollständig heruntergefahren sind, kann es hilfreich sein, mit Projektmanagern zusammenzuarbeiten, um einen Weg zu finden, wie Stakeholder glücklich werden können, während alle anderen Ziele erreicht werden.