Es kann schwierig sein, die größte Herausforderung in einer neuen Rolle zu finden. Es kann aber auch eine gute Gelegenheit sein, um Ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Dies ist Ihre Chance zu zeigen, dass Sie potenzielle Probleme erkennen, Ihre Lernbereitschaft hervorheben und eine positive Einstellung zeigen können. Zeigen Sie, dass Sie Lektionen aus früheren Herausforderungen nutzen können, um die Arbeitsleistung zu verbessern. Der Grund, warum Interviewer diese Frage lieben, ist, dass sie zeigt, wie Sie mit einer Herausforderung umgehen. Letztendlich ist dies Ihre Chance zu zeigen, dass Sie und der Job perfekt zusammenpassen.
Tipps
-
Wenn Sie sich frühzeitig über die Position informieren, können Sie sich auf diese Frage und andere Interviewfragen vorbereiten.
Ein Gleichgewicht finden
Die Beantwortung der Interviewfrage „größte Herausforderung“ erfordert ein sensibles Gleichgewicht. Sie möchten zuversichtlich und fähig sein, ohne den Eindruck zu erwecken, dass der Job ein Kinderspiel ist. Dies ist auch eine großartige Gelegenheit, um zu zeigen, dass Sie recherchiert haben und vollständig verstehen, was der Job mit sich bringen wird. Verwenden Sie Ihre Antwort, um zu zeigen, wie Sie die Herausforderungen der Vergangenheit überwunden haben, Ihre Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, und Ihre Entschlossenheit, die Position optimal zu nutzen.
Alle Felder ankreuzen
Wenn Sie die Jobbeschreibung von Grund auf kennenlernen, können Sie sich auf diese und andere Fragen vorbereiten. Auf diese Weise können Sie die für Sie am besten geeigneten Teile des Jobs herausarbeiten und auch herausfinden, welche Bereiche Sie herausfordern. Überlegen Sie, wie Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Ihr Wissen zusammenpassen, und zeigen Sie anhand von Beispielen, wie Sie ähnliche oder verwandte Herausforderungen in der Vergangenheit gemeistert haben.
Das größere Bild verstehen
In den meisten Fällen ist es sinnvoll, einen herausfordernden Aspekt der Arbeit hervorzuheben, der für die Rolle nicht unbedingt entscheidend ist. Wenn Sie sich beispielsweise für eine Copywriting-Stelle bewerben, empfiehlt es sich möglicherweise, nicht zu sagen, dass Sie kein totales Geschwätz mit Worten sind. Stattdessen können Sie über die Stärken sprechen, die Sie für die Rolle geeignet machen, während Sie zugeben, dass Sie für einige der verwendeten Technologien noch relativ neu sind. Sie haben jedoch diese Aspekte erforscht und sind zuversichtlich, dass Sie lernen können.
Lösung anbieten
Diese Frage gibt dem Interviewer auch einen Hinweis darauf, wie Sie auf Herausforderungen reagieren. Mit anderen Worten: Sind Sie ein positiver Teamspieler, der bereit und in der Lage ist, potenziellen Problemen direkt zu begegnen? Um zu zeigen, dass Sie es sind, denken Sie nicht nur über die Herausforderungen nach, sondern auch darüber, wie Sie diese lösen könnten. Arbeiten Sie beispielsweise mit Ihren Teamkollegen, lernen Sie von Kollegen oder machen Sie sich freiwillig für ein zusätzliches Training. Auch wenn Sie nachweisen können, ähnliche Herausforderungen in der Vergangenheit bewältigt zu haben, wird dies Ihnen helfen, die Frage mit einem positiven Dreh zu beantworten.
Tun Sie Ihre Forschung
Die Konzentration auf unterschiedliche Managementsysteme oder Arbeitsweisen könnte ein guter Weg sein, um die Frage zu beantworten. Erstens zeigt es, dass Sie Ihre Hausaufgaben für das Unternehmen erledigt haben und genau wissen, was die Rolle beinhaltet. Zweitens zeigt es eine echte Bereitschaft und Begeisterung, sich in das Unternehmen und seine Kultur einzufügen. Es ist eine Chance zu zeigen, dass Sie flexibel sind und ein Teamplayer sind. Seien Sie darauf vorbereitet, näher darauf einzugehen, beispielsweise einen Vergleich der neuen Rolle mit einer früheren Arbeitsweise und die Frage, wie Sie mit diesem Übergang umgehen würden.
Weiche der Frage nicht aus
Es könnte verlockend sein, vage zu sein oder zu vermeiden, dass irgendetwas zugestanden wird, das Schwäche offenbaren könnte. Aber die Chance, dass ein Interviewer diese Frage stellt, sucht nach Ehrlichkeit und Selbsterkenntnis. Die besten Arbeitgeber investieren in Ihr Wachstum und suchen nach Kandidaten, die Defizite erkennen und beheben können. Und zu zeigen, dass Sie eine Herausforderung lieben, kann nur eine gute Sache sein.
Die "größte Herausforderung" -Frage in einem Bewerbungsgespräch zu erhalten, mag für Sie selbst eine Herausforderung sein, aber es ist tatsächlich eine Gelegenheit, Ihren Interviewer mit Ihrer Vorbereitung zu beeindrucken. Machen Sie Ihre Hausaufgaben vor Ihrem Termin und nutzen Sie diese Zeit, um Fähigkeiten zu zeigen, die sie vielleicht noch nicht berührt hat.