Case Management ist ein weit gefasster Begriff, der Informationen aus einer Vielzahl von Bereichen umfasst, darunter soziale Dienstleistungen, Engineering und Produktion. Die Messung von Leistungsindikatoren ist in allen diesen Bereichen von entscheidender Bedeutung, da diese Maßnahmen angeben, ob ein Projekt oder ein Mitarbeiter die Anforderungen der Tätigkeit erfüllt.
Rohe Zahlen
Einige Arten von Case Management erfordern die Verwendung von Rohzahlen, um die Effektivität eines Dienstes zu bestimmen. Telefon-Hotlines sind ein perfektes Beispiel für diese Art der Leistungsmessung im Fallmanagement. Mehr Anrufe bei einer Hotline bedeuten, dass die Hotline bekannt gemacht wird. Dies ist eine Möglichkeit, die Case-Management-Services zu messen. Andere Rohzahlen können die Anzahl der gesehenen Kunden oder die Anzahl der behandelten Fälle umfassen.
Prozentsatz der Fertigstellung
Andere Case Management-Probleme erfordern eine Analyse der Rohdaten, um daraus verwertbare Informationen zu machen. Einige Messungen lassen sich am besten als Prozentsatz der Zufriedenheit oder des Abschlusses ausdrücken, z. B. die Anzahl der erfolgreich verarbeiteten Anrufe oder die Anzahl der eingezogenen Schulden. Diese Art von Leistungsindikator konzentriert sich auf Qualität und Geschwindigkeit.
Kostenanalyse
In einer Kostenanalyse ermittelt die Buchhaltungsabteilung eines Unternehmens die Kosten für jeden abgeschlossenen Fall oder jeden behandelten Kunden. Das Team kann dann bestimmen, wie viel das Unternehmen oder die Organisation in jedem Fall kostet. Anhand dieser Nummer können Vorgesetzte wissen, welche Mitarbeiter produktiver sind und welche zur Optimierung ihrer Methoden beitragen müssen.