Was ist ein Mitarbeiter einer Verhandlungseinheit?

Als Mitarbeiter seinen Chef führen: Führungstrainer Bernd Geropp (November 2024)

Als Mitarbeiter seinen Chef führen: Führungstrainer Bernd Geropp (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gewerkschaften repräsentieren Mitarbeiter der Tarifeinheit, um bessere Arbeitsbedingungen, Verfahren und Anreize auszuhandeln, die sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen von Vorteil sein können. Gewerkschaften fassen normalerweise Arbeitnehmer mit ähnlichen Arbeitsfunktionen in derselben Tarifeinheit zusammen. Dies schafft eine Verhandlungsmacht, mit der die Gewerkschaft in einer Branche Vergütungen und Vorteile aushandelt.

Verhandlungseinheiten

Eine Verhandlungseinheit erfordert mindestens zwei Personen. Die Bundesbehörde für Arbeitsbeziehungen regelt und legt Standards für Verhandlungseinheiten fest; Es zertifiziert Verhandlungseinheiten und legt fest, welche Gruppen als Verhandlungseinheit gelten. Eine Gewerkschaft kann Personen vertreten, die verschiedenen Unternehmen angehören. Zum Beispiel gehören Lkw-Fahrer normalerweise zur Teamsters Union, obwohl die einzelnen Lkw-Fahrer für verschiedene Unternehmen arbeiten. Es ist auch üblich, dass mehrere Gewerkschaften Arbeitnehmer in demselben Unternehmen vertreten. Beispielsweise kann ein Hotel eine Gewerkschaft haben, die die Haushälterinnen vertritt, und eine andere Gewerkschaft, die die Bankettserver vertritt.

Beschränkungen

Es gibt Einschränkungen für bestimmte Arten von Mitarbeitern, die Mitglieder der Tarifeinheit werden, basierend auf ihren Pflichten. Supervisoren, vertrauliche Angestellte und nationales Sicherheitspersonal können zum Beispiel normalerweise keine Tarifverhandlungen bilden. Darüber hinaus verlangen die meisten Gewerkschaften, dass die Mitglieder monatliche oder jährliche Beiträge zahlen, um die Tarifeinheit zu unterstützen.

Zweck

Für Tarifverhandlungsmitarbeiter ist die Gewerkschaft ein Instrument, das es den Beschäftigten ermöglicht, Bedenken und Fairnessprobleme im Zusammenhang mit ihrer Beschäftigung zu äußern, im Allgemeinen spezifisch für die Aufgaben bestimmter Beschäftigungsarten. Durch die Gewerkschaft kann der Arbeitgeber im Rahmen von Vertragsverhandlungen auf organisierte Weise die Bedürfnisse und Sorgen der Arbeitnehmer hören. Der Arbeitgeber und die Gewerkschaft können dann gemeinsam die Vorteile und Kosten der Umsetzung von Änderungen ausloten. Die Verhandlungseinheiten schützen die Arbeitnehmer auch vor möglichen Missbräuchen der Arbeitgeber, indem sie die Mitglieder unter eine Reihe von Vereinbarungen stellen. Arbeitgeber können Gewerkschaften auch dazu verwenden, bestimmte Probleme zu kontrollieren, bevor sie sich nachteilig auf das Unternehmen auswirken.

Arten von Verhandlungseinheiten

Es gibt zwei Hauptarten von Verhandlungseinheiten. Die erste ist eine handwerkliche Einheit - auch als inklusive oder horizontale Vereinigung bekannt -, die aus Menschen besteht, die ein Handwerk teilen. Zum Beispiel würde eine handwerkliche Einheit Krankenschwestern, Ingenieure und Lehrer umfassen. Die zweite Einheit, eine vertikale oder Wand-an-Wand-Einheit, besteht aus Mitarbeitern in Produktions- und Wartungsbereichen.