Produktionsplanung & Planung

Strategische, taktische & operative Planung Planungshorizonte Wirtschaftsfachwirt IHK (Juli 2024)

Strategische, taktische & operative Planung Planungshorizonte Wirtschaftsfachwirt IHK (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Produktion ist eine Kette von Ereignissen, die mit der Beschaffung von Rohstoffen (oder Teilen) beginnt und mit der Verpackung und dem Versand von Fertigwaren endet. Die Koordination des Prozesses umfasst die Planung von Ressourcen und Assets sowie die Planung des Produktionsprozesses von Anfang bis Ende. Obwohl es zwischen Planung und Planung wenig Unterschiede gibt, sind dies zwei unterschiedliche Aspekte des Produktionsverwaltungsprozesses.Durch das Verständnis der Unterschiede und ihrer Zusammenarbeit wird die Produktion verbessert, Abfälle reduziert und vor allem der Gewinn gesteigert.

Planung

Es ist wichtig, einen Produktionsprozess zu planen. Unabhängig davon, ob es sich um einen Inline-Montageprozess oder eine Gruppenarbeit oder eine gestaffelte Fertigung handelt, beeinflussen die Planungsentscheidungen die endgültige Effizienz für den Produktionsprozess. Montagelinien sind bekannte Produktionspläne mit ständig wachsenden Teilen, die in verschiedenen Stufen montiert werden. Gruppenarbeit umfasst Teams, die daran arbeiten, das gesamte Produkt an einzelnen Arbeitsplätzen herzustellen, während die Teile und das Zubehör zum Produkt kommen. Die stufenweise Fertigung umfasst unterschiedliche Fertigungsprozesse und Anlagen. Die Flugzeug- und Schiffbauindustrie plant ihre Produktion in verschiedenen Phasen.

Terminplanung

Planung bedeutet, die Zeit so effizient und produktiv wie möglich einzuhalten, um den Plan einzuhalten. Die Zeitpläne können Arbeitsstunden, Teilelieferungen, Produktionszeiten in jeder Montagestufe, Zulassungen für Inspektionen und Änderungen sowie Ausfallzeiten für jegliche Art von Fehlfunktionen oder Arbeitsunterbrechungen umfassen. Gehen Sie niemals davon aus, dass alle Zeitpläne zu 100 Prozent eingehalten werden. Es ist wichtig, immer einen Plan für den schlimmsten Fall zu planen.

Anpassungen

Eine relativ neue Planungs- und Planungsstrategie verwendet die Just-in-Time-Lieferung für Teile und Materialien. Dieser Prozess beinhaltet die Vorausplanung, welche Teile in einem bestimmten Zeitraum benötigt werden, und die Lieferung gerade für die Installation geplant. Luftfracht und andere schnelle Zustellmethoden machen eine solche Strategie möglich. Der Vorteil ist, dass das Unternehmen kein Kapital für große Materialvorräte in Lagerhäusern ausgibt, die auf die Installation warten. Der Nachteil ist, dass jede Art von Unterbrechung der Lieferkette die Produktion anhalten kann. Wenn Sie dies jedoch in der Terminplanung berücksichtigen, müssen Sie eine insgesamt gute Produktionsleistung aufrechterhalten.

Anpassungen

Es ist immer gut, Pläne und Zeitpläne an veränderte Umstände anpassen zu können. Ein Teilelieferant kann aus dem Geschäft gehen, mehrere Arbeiter können krank werden, ein Stromausfall führt zu Produktionsverzögerungen. Die Möglichkeit, den Plan an veränderte Umstände anzupassen und aufrechtzuerhalten, führt zu einer besseren Gesamteffizienz. Anpassen von Zeitplänen, um Überstunden und Eilzustellungen zu berücksichtigen, kann zusätzliche Kosten verursachen, aber das Einhalten oder Überschreiten der Produktionsfristen führt häufig zu ausgehandelten Prämien.

Budgetierung

Die gesamte Planung und Planung dient der Erfüllung der erforderlichen Budgetbelange. Überprüfen Sie ständig den Plan, den Zeitplan und das Budget, um sicherzustellen, dass alle drei eine profitable Ausrichtung haben. Nehmen Sie die entsprechenden Anpassungen vor, um das Budget auf Kurs zu halten. Wenn Sie sich strikt an einen Plan oder einen Zeitplan halten, hört sich das nach einer guten Geschäftsidee an, aber nicht, wenn dieselbe Haftung so viel Geld kostet, dass das Unternehmen davon betroffen ist oder sogar bankrott ist.