Eine gewinnende Rede überzeugt die Herzen und Köpfe des Publikums. Manchmal gewinnt es die höchste Punktzahl von Richtern bei einem öffentlichen Redewettbewerb. Um Ihr Publikum zu erreichen, informieren Sie sich zunächst über ihren Hintergrund, ihre Erwartungen und Sorgen. Schreiben Sie jedoch nicht, um ein bestimmtes Publikum oder einen bestimmten Richter bei einem Wettbewerb zu beeindrucken. Schreiben Sie von Herzen, mit Leidenschaft und Aufrichtigkeit, und Sie werden Ihr Publikum überzeugen.
Rufen Sie die Sprachdetails ab, wie z. B. Zuschauergröße, Komposition, Veranstaltungsort und zugeteilte Zeit. Verwenden Sie die Informationen, um Ihre Rede anzupassen. Zum Beispiel unterscheidet sich eine Rede vor älteren Bürgern von einer Rede an Gymnasiasten.
Bereiten Sie die Sprachskizze vor. Schreiben Sie den Zweck oder die Kernaussage, z. B. "Das Publikum über die Vorteile regelmäßiger Bewegung informieren" oder "Meine Mitarbeiter dazu motivieren, die Umsatzziele im nächsten Jahr zu erreichen." Schreiben Sie drei oder vier Ideen oder Argumente zur Unterstützung Ihrer Kernbotschaft. Notieren Sie, was Sie möchten, damit sich Ihr Publikum daran erinnert.
Schreiben Sie die Einleitung, die etwa 10 bis 15 Prozent der Rede lang sein sollte. Sie können mit einem Überblick Ihrer Rede, einer persönlichen Anekdote oder mit einer Frage beginnen, die das Thema der Rede beschreibt. Zum Beispiel könnte eine Rede in einer Wohltätigkeitsorganisation für Wohltätigkeitsorganisationen mit dem folgenden Text beginnen: "Haben Sie den Grund für die Ursache von (Krankheit) kennen gelernt?" Dies ist (Ursache) um Unterstützung bitten."
Vervollständigen Sie den Körper, indem Sie die Argumente in Ihrer Gliederung erweitern. Fügen Sie Beispiele, persönliche Anekdoten und Zitate hinzu. Verwenden Sie eine einfache und direkte Konstruktion. Verwenden Sie beispielsweise "Wir sollten …" anstelle von "Es ist meine begründete Beurteilung, dass wir …" Verwenden Sie keine großen Wörter, die möglicherweise Probleme bei der Aussprache haben und das Publikum Schwierigkeiten haben kann, dies zu verstehen.
Verwenden Sie ergreifende Sprache, um Ihre Sprache zum Leben zu erwecken. Zum Beispiel sprach der ehemalige Senator von Illinois Barack Obama in seiner Rede auf dem Democratic National Convention 2004 über seine Eltern: "Sie sind beide jetzt verstorben. Und trotzdem weiß ich, dass sie an diesem Abend mit großem Stolz auf mich herabschauen." In seiner Rede "I Have A Dream" sagte der legendäre Bürgerrechtler Martin Luther King: "Jetzt ist es an der Zeit, aus dem dunklen und verlassenen Tal der Segregation auf den sonnenbeschienenen Pfad der Rassenjustiz aufzusteigen." Gehen Sie jedoch nicht mit Bildern und anderen rhetorischen Geräten über Bord. Verwenden Sie sie sparsam und nur um etwas zu sagen.
Wiederholen Sie Ihre Kernbotschaft. King wiederholt die zentrale "Ich habe einen Traum" -Botschaft mehrmals in seiner Rede. Sie müssen nicht dieselben Wörter verwenden, solange Sie die Hauptthemen wiederholen.
Schreiben Sie die Schlussfolgerung, die etwa 10 Prozent der Rede lang sein sollte. Schluss nicht abrupt oder neue Fakten einführen. Schließen Sie ab, indem Sie Ihre Kernbotschaft hervorheben. Aufruf zum Handeln in einer motivierenden Rede. Zum Beispiel könnten Sie auf diese Weise eine Rede mit Ihren Mitarbeitern abschließen: "Ich bin stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um dieses Jahr noch besser zu werden."