So beheben Sie Inventarfehler in Abschlüssen

Part 2 of 2 - Wanna Bet? with Guy McPherson (Juli 2024)

Part 2 of 2 - Wanna Bet? with Guy McPherson (Juli 2024)
Anonim

Bestandsfehler können aus einem Zählfehler oder einer falschen Kalkulation von Bestandsartikeln resultieren. Das endgültige Inventar kann aufgrund dieser Fehler über- oder unterschätzt werden, was sich auf die Kosten der verkauften Waren und die Berechnung des Nettoeinkommens auswirkt. Bestandsfehler sind normalerweise zwei Periodenfehler, da der Endbestand eines Zeitraums der Anfangsbestand des nächsten ist. Um Bestandsfehler zu beheben, den Fehler rückgängig machen, sobald er erkannt wird, die korrekten Buchhaltungseinträge aufzeichnen und die Abschlüsse der Vorperioden neu anpassen.

Bestimmen Sie die Auswirkungen des Inventurfehlers. Laut Cliffs Notes-Website führt die Beendigung der Bestandsüberschreitung oder die beginnende Untertreibung der Lagerbestände zu einer Unterbewertung der verkauften Waren und einer Überbewertung des Nettoeinkommens. Die Herstellungskosten und das Nettoergebnis sind GuV-Konten. Das Nettoeinkommen ist das Endergebnis eines Unternehmens - es ist das Ergebnis, nachdem die Verkaufskosten, Betriebsausgaben, Zinsen und Steuern vom Umsatz abgezogen wurden. Die Bestands- und Gewinnrücklagen in der Bilanz sind für den Zeitraum betroffen, in dem der Fehler auftritt. Das Konto mit den Gewinnrücklagen wird dadurch beeinflusst, dass das Periodenergebnis der Periode, abzüglich der Dividendenzahlungen, zum Beginn der Gewinnreserven der Periode addiert wird, um ein Endsaldo zu erhalten.

Machen Sie den Fehler rückgängig und notieren Sie die korrekten Journaleinträge, wenn im gleichen Zeitraum ein Bestandsfehler festgestellt wird. Wenn Sie beispielsweise einen Bareinkauf in Höhe von 10.000 US-Dollar anstatt von 1.000 US-Dollar falsch verbuchen, belasten oder erhöhen Sie Barmittel und Guthaben, oder verringern Sie den Bestand um 9.000 US-Dollar (10.000 bis 1.000 US-Dollar), um den Fehler aufzuheben.

Korrigieren Sie einen Bestandsfehler der Vorperiode. Wenn zum Beispiel der letzte Bestand des Vorjahres um 1 Million US-Dollar unterschätzt wurde, sind auch der Anfangsbestand und der Bilanzgewinn des laufenden Jahres um 1 Million US-Dollar unterschätzt. Bestätigen oder erhöhen Sie den Lagerbestand und belasten Sie die einbehaltenen Gewinne mit jeweils 1 Million US-Dollar, um den Fehler der Vorjahresperiode aufzuheben. Wenn Sie den Bestand in diesem Jahr richtig gezählt haben, sollten in Ihrem Jahresabschluss keine bestandsbezogenen Fehler für dieses Jahr und in Zukunft auftreten.

Vorjahresabschlüsse anpassen. Die Kosten der verkauften Waren und die Nettoeinkommenskonten in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bestands- und Gewinnkonten in der Bilanz müssen möglicherweise geändert werden. Um mit dem Beispiel fortzufahren, addieren Sie jeweils 1 Million USD zu den Bestands- und Gewinnrücklagenkonten in der Bilanz der Vorperiode, ziehen 1 Million USD von den Kosten der verkauften Waren in der Gewinn- und Verlustrechnung der Vorperiode ab und addieren 1 Million USD zum Nettoertrag in der Gewinn- und Verlustrechnung der Vorperiode.

Schreiben Sie Offenlegungshinweise, in denen die Art und die Auswirkungen des Bestandsfehlers beschrieben werden. Schreiben Sie eine Offenlegungsnotiz für die laufende Periode, um die Korrektur des Anfangsbestands und des Beginns der Gewinnreserven zu beschreiben. Schreiben Sie eine zweite Offenlegungsnotiz, in der die Änderungen im Abschluss der Vorperiode beschrieben werden.