Erklärung des Unterschieds zwischen einer Preisuntergrenze und einer Preisobergrenze

Gehören die Schiiten zum Islam? (Juli 2024)

Gehören die Schiiten zum Islam? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen sind insofern ähnlich, als beide Formen der staatlichen Preiskontrolle sind. Eine Preisuntergrenze ist ein Mindestpreis, der für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung zulässig ist. Eine Preisobergrenze ist ein maximal zulässiger Preis. Im Allgemeinen widersprechen Preisobergrenzen der freien Wirtschaft, der kapitalistischen Wirtschaftskultur der Vereinigten Staaten.

Price Floor Basics

Eine Preisuntergrenze soll den Gesamtwert einer bestimmten Industrie und ihrer Produzenten durch Festlegung einer Mindestschwelle schützen. Eine Untergrenze verhindert, dass Unternehmen die marktüblichen Preise unterbieten. Zwar gibt es in vielen Branchen Low-Cost-Anbieter, doch die Regierung ist am meisten mit der Einrichtung von Böden in Branchen befasst, in denen illegale Betreiber oder Schwarzmarktanbieter mit unethischen Mitteln Geschäfte stehlen können. Eine Preisuntergrenze ist problematisch, wenn das Marktangebot zu diesem Preis keine ausreichende Nachfrage nach bestehenden Lieferanten vorschreibt.

Grundlagen der Preisobergrenze

Eine Preisobergrenze soll den Verbrauchermarkt schützen, indem die von den Anbietern für die Industrie festgelegten Höchstpreise begrenzt werden. Diese Kontrolle ist üblich, wenn erhebliche Markteintrittsbarrieren den Wettbewerb verhindern oder wenn die Regierung der Meinung ist, dass die Gesellschaft die Anbieter auf ein Mindestmaß beschränkt. Lokale Versorgungsunternehmen haben oft Preisobergrenzen, da sie stark von den lokalen Regierungen reguliert werden. In einem typischen wettbewerbsorientierten Markt kann eine Preisobergrenze zu Engpässen führen, wenn der wahrgenommene Marktwert die Obergrenze übersteigt.