Durchschnittliche Kosten für die Architekturplanung

World of Tanks - Object 252U Defender (Dezember 2024)

World of Tanks - Object 252U Defender (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die durchschnittlichen Kosten der Architekturplanung basieren auf dem Umfang der Dienstleistungen, die ein Kunde von einem Architekten benötigt, dem Zeitplan, in dem die Arbeit abgeschlossen werden soll, und der Komplexität des Projekts. Während ein Architekt die Kosten für eine Architekturgebühr anhand einer Reihe von Richtlinien errechnet, ist jede Projektgebühr einzigartig und wird auf der Grundlage der spezifischen Projektanforderungen des Kunden festgelegt.

Über

Architekturplanung kann als typischer Leistungsumfang definiert werden, den ein Architekt vor dem Bau eines Gebäudes durchführt. Diese Arbeitsphasen umfassen den schematischen Entwurf, die Entwurfsentwicklung und die Konstruktionsdokumentation. In den Phasen der schematischen und Entwurfsentwicklung arbeitet der Architekt mit dem Kunden zusammen, um seine Projektanforderungen in ein Gebäudekonzept umzusetzen. In der Baudokumentationsphase wird das Design zu einem Satz von Zeichnungen und Spezifikationen entwickelt, anhand derer ein Bauherr das Projekt bewerten und erstellen kann.

Prozentsatzgebühr

Eine gebräuchliche Methode zur Ermittlung der Architekturgebühren ist die Berechnung der Gebühr als Prozentsatz des gesamten Bauwerts des Projekts. Die durchschnittlichen prozentualen Werte bewegen sich zwischen 6% und 12% für ein Geschäftsgebäude und zwischen 10% und 15% für ein Wohngebäude. Jeder Architekt verwendet unterschiedliche Prozentwerte, um die Gebühren nach Standort, Erfahrung in diesem Gebäudetyp und der Größe des Architekturbüros zu bestimmen. Prozentsatzgebühren können Berater enthalten, z. B. technische Gebühren.

Festpreis

Eine feste Gebühr für jede architektonische Entwurfsphase ist eine andere übliche Art und Weise, wie Architekten ihre Gebühren vorlegen. Eine feste Gebühr wird anhand der Informationen zu früheren Projektgebühren festgelegt und mit einer prozentualen Gebühr, die auf dem Wert des Bauvorhabens basiert, abgeglichen. Kunden können verlangen, dass ein Architekt eine feste Gebühr für ein Projekt verlangt, damit sie wissen, wie hoch die Kosten für die architektonische Planung im Voraus sind.

Überlegungen

Der Hauptunterschied zwischen einer festen Gebühr und einer prozentualen Gebühr besteht darin, dass eine prozentuale Gebühr je nach Bauwert des Projekts steigt und fällt. Eine feste Gebühr bleibt während des gesamten Projekts gleich, unabhängig von den Baukosten des Projekts. Wenn sich ein Kunde während des Planungsprozesses dafür entscheidet, ein Design wesentlich zu ändern, kann ein Architekt sein Honorar neu aushandeln.

Architektonische Planungs- und Entwurfsgebühren sind nicht in den Baukosten enthalten, daher sollten Sie immer ein separates Budget für Architektur-, Stadt- und Beratergebühren haben. Um Missverständnisse über den Wert der Architekturgebühren zu vermeiden, bitten Sie Ihren Architekten, seine Gebührenberechnung zu erläutern und sicherzustellen, dass Sie wissen, was in der Gebühr enthalten ist und welche nicht.

Zusätzliche Dienste

Neben dem typischen Leistungsumfang eines Architekten in architektonischen Entwurfs- und Planungsphasen kann eine Gebühr für die Erstellung fotorealistischer oder handgezeichneter Renderings, für die Erstellung von Architekturanzeigemodellen und für das Vornehmen wesentlicher Änderungen oder Wertschöpfungen fast vollständig erhoben werden Architekturdesign. Die durchschnittlichen Kosten dieser zusätzlichen Dienste variieren je nach Architekturbüro.