Vorteile des Maintenance Management Systems

REMA TIP TOP - CMMS-Tool (Erklärvideo) (Kann 2024)

REMA TIP TOP - CMMS-Tool (Erklärvideo) (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Effektive Instandhaltungsmanagementsysteme setzen sich aus vier Schlüsselelementen zusammen: Mitarbeiter, Prozess, Softwareprogramm und Verhalten. Unter Berücksichtigung der gemeinsamen Ziele verbessern die vier Bestandteile die Effektivität und das Endergebnis eines Unternehmens oder einer Einrichtung. Einer der ersten Werte, der nach der Implementierung eines Wartungsmanagementsystems erzielt wurde, ist die Fähigkeit, die aktuelle Leistung zu messen. Mit der Fähigkeit, die Leistung genau zu messen, folgen in Kürze Verbesserungsinitiativen und -ziele.

Vorbeugende Wartung

Ein computergestütztes Instandhaltungsmanagementsystem (CMMS) speichert und generiert vorbeugende Wartungsaufträge. Die einzige für die zeitgerechte Erstellung von Arbeitsaufträgen erforderliche Benutzerschnittstelle ist die Programmierung des gewünschten Zeitplans in das System.

Resourcenmanagement

Da alle geplanten Wartungsarbeiten über ein CMMS-System verwaltet werden, sind Prioritäten schnell festgelegt. Wenn Sie die Arbeitsbelastung basierend auf dem Handwerk und den verfügbaren Mitarbeitern anpassen, wird die Effizienz gesteigert. Durch die Verwaltung und Planung des Arbeitsaufwands durch das Wartungsmanagementsystem können Zeitaufwand für Arbeits- und Ausrüstungsreparaturkosten leicht verfolgt und aufgezeichnet werden.

Fehlerverfolgung

Durch die Kategorisierung und Aufzeichnung aller Fehler in einer Anlage oder Anlage werden Ausfallraten und Problembereiche schnell identifiziert. Mit den Details dieser Daten können Änderungen im Prozess oder in der Wartung identifiziert werden, um die Anzahl ähnlicher Fehler effektiv zu reduzieren.

Dokumentation

Ein computergestütztes Wartungsverwaltungssystem stellt dem Management und den Technikern eine Ressource für ausrüstungsspezifische Dokumentation zur Verfügung. Es sind nicht nur Wartungsprotokolle verfügbar. Technische Spezifikationen, Produktbulletins und Schaltpläne können von jedem Benutzer abgerufen werden, der Zugriff auf das System hat.

Kosteneinsparungen

Der Hauptpreis eines gut ausgeführten Wartungsmanagementsystems - Kostenreduzierung. Durch die Messung der Wartungsleistung sind Verbesserungen überschaubar. Die Reduzierung von Ausfällen und damit verbundenen Ausfallzeiten wirkt sich auch direkt auf den Umsatz aus.