Der Produktentwicklungsprozess ist nicht so einfach, wie Ideen für neue Produkte zu entwickeln, das Produkt herzustellen und das Produkt auf den Markt zu bringen. Die praktische Realität ist ein komplexer Prozess, an dem fast alle Stakeholder einer Organisation beteiligt sind. Neue Produkte müssen nicht nur nützliche Innovationen sein, die mit vertretbarem Gewinn produziert und verkauft werden können, sondern sie müssen auch sicher sein, durch Rechte des geistigen Eigentums geschützt und vor allem marktfähig sein.
Brainstorming-Ideen
In der ersten Phase des Produktentwicklungsprozesses entsteht eine großartige Idee für ein neues Produkt. Manchmal werden neue Produkte entwickelt, um ein bestimmtes Bedürfnis in der Gesellschaft zu erkennen und ein Produkt zu schaffen, das erfüllt werden soll, oder manchmal entstehen neue Produktideen aufgrund eines ungewöhnlichen Zufalls oder Ereignisses, das die Idee im Kopf des Erfinders auslöst.
Bestätigung der Idee
Die nächste Stufe des Produktentwicklungsprozesses ist die Bestätigung des Werts oder Nutzens des neuen Produkts. Es ist wichtig, die Perspektive von anderen außerhalb des Teams zu erhalten, insbesondere von potenziellen Kunden oder Benutzern des Produkts. Dies verhindert, dass viel Zeit und Geld für die Entwicklung von Produkten aufgewendet wird, die keinen ausreichenden Nutzen haben oder einen subtilen Fehler aufweisen (möglicherweise kulturell).
Konzeptentwicklung
Die Konzeptentwicklung ist das A und O der Produktentwicklung. Die Konzeptentwicklung umfasst das Erfassen von Grundlagen wie Materialkosten, Gesamtproduktionskosten, potenziellen Gewinn, erste Marktforschung, Zielkunden und so weiter.
Tatsächliche Produktentwicklung
Produktentwicklung ist die Bühne bei Design und Fertigung. Diese Phase umfasst auch detailliertere Finanzprognosen für das Hochfahren der Produktion, das Testen des Produkts unter Laborbedingungen und die tatsächlichen Einsatzbedingungen sowie eine detailliertere Marketinganalyse.
Vermarktung
In der Kommerzialisierungsphase der Produktentwicklung wird tatsächlich genug Produkt produziert, um den Filialen Inventar zur Verfügung zu stellen und die Marketingkampagne auszurollen. Die Kommerzialisierungsphase umfasst oft mehrere Schritte, wobei Modifikationen aufgrund der Ergebnisse der ersten Einführung möglich sind.