Schritte im Schulungs- und Entwicklungsprozess

SW für Medizin und Pharmazie - Validierung & Qualifizierung - Beatrix Forster (Webinar vom 27.07.17) (September 2024)

SW für Medizin und Pharmazie - Validierung & Qualifizierung - Beatrix Forster (Webinar vom 27.07.17) (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ihre Mitarbeiter sind eine Investition in Ihr Geschäft. Unabhängig davon, ob Sie neu in der Firma sind oder erfahrene Mitarbeiter sind, ist es für den Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung, ihnen die Möglichkeit zu bieten, professionell zu wachsen. Hier setzt ein Schulungs- und Entwicklungsprozess an.

Der Schulungs- und Entwicklungsprozess ist ein systemischer Ansatz, der auf die Verbesserung der Leistung und der Ergebnisse von Einzelpersonen und Gruppen innerhalb des Unternehmens abzielt. Während die meisten Manager und Eigentümer die Bedeutung eines qualifizierten Schulungs- und Entwicklungsprozesses verstehen, fehlt vielen die Werkzeuge und das Wissen, um einen Aktionsplan zu erstellen und umzusetzen.

Schritt eins: Ermitteln Sie die Notwendigkeit

Ihre Mitarbeiter haben unterschiedliche Bedürfnisse. Unabhängig davon, ob diese Anforderungen individuell sind oder eine bestimmte Gruppe innerhalb des Unternehmens sind, ist es Ihre Aufgabe, diese Anforderungen zu ermitteln, bevor Sie ein Schulungs- oder Entwicklungsprogramm entwerfen.

Wenn es sich um Schulungen für neue Mitarbeiter handelt, benötigen sie eine Einführung in die Unternehmenskultur, Richtlinien und Verfahren. Nach Abschluss dieser Schulung werden sie für ihre Rollen im Unternehmen eine berufsspezifische Schulung durchführen. In diesem Schritt müssen Sie verschiedene Trainingsprogramme einsetzen.

Wenn es sich um Schulungen für bestehende Mitarbeiter handelt, die cross-training sind oder verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens wechseln, können sie dieselbe berufsspezifische Ausbildung wie neue Mitarbeiter durchlaufen.

Zweiter Schritt: Planen Sie den Schulungs- und Entwicklungsprozess

Sobald Sie den Bedarf ermittelt haben, entscheiden Sie, welche Informationen Sie liefern möchten. Wenn Sie bereits klare Geschäfts- und Managementziele festgelegt haben, verwenden Sie diese Informationen zur Entwicklung Ihres Programms. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele auf den Schulungs- und Entwicklungsprozess abgestimmt sind.

Der nächste Schritt ist die Gestaltung des Einstellungsprozesses und der Schulung neuer Mitarbeiter, der anfängliche Onboarding-Aufgaben und die Überprüfung der Unternehmensrichtlinien und -verfahren umfasst. Schließlich erstellen Sie den Lehrplan oder das Material, um Mitarbeiter für ihre berufsspezifischen Aufgaben zu schulen.

Dritter Schritt: Umsetzung des Schulungs- und Entwicklungsplans

Ein exzellenter Schulungs- und Entwicklungsprozess auf dem Papier ist ein Anfang. Aber so liefern Sie die Informationen, die wichtig sind. Je nach Art Ihres Geschäfts kann dieser Prozess intern, online oder außerhalb des Unternehmens in der Unternehmenszentrale ablaufen.

Schritt vier: Verfolgen Sie den Fortschritt

Ein effektives Schulungs- und Entwicklungsprogramm beinhaltet immer ein Follow-up. Beginnen Sie mit der Verfolgung eines Mitarbeiters, sobald er das erste Schulungs- und Entwicklungsprogramm abgeschlossen hat. Mithilfe der Nachverfolgung können Sie feststellen, ob der Mitarbeiter seine Rolle und die Erwartungen des Arbeitgebers kennt, und Ihnen Feedback zum Prozess geben, damit Sie bei Bedarf Anpassungen vornehmen können. Sie sollten auch den Fortschritt der vorhandenen Mitarbeiter verfolgen, die ein neues Schulungsprogramm durchlaufen.

Durch die Schulung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter können Sie die Produktivität steigern, die Mitarbeiterfluktuation reduzieren und den Bedarf an Supervision verringern.