Finanzberater sind Fachleute, die ihre Kunden bei der Verwendung und Verwaltung ihres Geldes, ihrer Anlagemöglichkeiten und der Verlagerung von Vermögenswerten beraten. Je nach Situation kann dies so einfach sein wie die Unterstützung bei der Erstellung eines Budgets oder die Einbindung von Instrumenten, die ihnen helfen, ihre Schulden zu lösen, Steuerschulden zu verstehen oder zu ihrer Altersrente beizutragen.
Identifizierung
Finanzberater werden in verschiedenen Bereichen geschult. Zwar ist kein bestimmter Abschluss erforderlich, um eine zu werden, aber die meisten Finanzberater haben einen Hintergrund in den Bereichen Finanzen, Unternehmensverwaltung oder Anlage- und Bankentechniken. Diejenigen, die Brokerage-Dienstleistungen anbieten, müssen von der FINRA (Financial Industry Regulatory Authority) lizenziert werden, was eine Reihe von Tests von ihren Mitgliedern erfordert, z. B. die Prüfung des Registered Investment Advisor Law.
Bedeutung
Die meisten Leute gehen zu einem Finanzberater, weil sie Probleme mit dem Cashflow oder den Schulden haben. Finanzberater sind daher Experten, wenn es darum geht, Kunden beim Umgang mit Ausgaben und beim Ausgleich von Einkommen oder beim Lernen ihrer Schulden zu helfen. Da viele Kunden zum Zeitpunkt ihres Besuchs bei einem Finanzberater kein beträchtliches verfügbares Einkommen haben, besteht der erste Schritt oft darin, Verbindlichkeiten zu organisieren, damit die Kunden einen Zahlungsplan zur Deckung ihrer Schulden ausarbeiten können, bevor sie in die Zukunft investieren können.
Eigenschaften
Für diejenigen, deren derzeitige finanzielle Situation eher stabil ist, stehen Investitionen und Zukunftsplanung als nächste Priorität auf der Liste der finanziellen Prioritäten. In diesem Fall hat ein Finanzberater die Aufgabe zu bestimmen, welche Art von Finanzfragen zuerst angesprochen werden sollte. Familien mit kleinen Kindern müssen beispielsweise häufig an der Einrichtung eines Hochschulkontos arbeiten, während ältere Menschen sich um die Nachlassplanung und die Lebensversicherung kümmern müssen. Die meisten Finanzberater empfehlen unabhängig von der aktuellen finanziellen Situation des Kunden eine Anlage oder ein Sparkonto.
Überlegungen
In einigen Fällen haben Finanzberater einen bestimmten Bereich, in dem sie arbeiten. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die die Investitionsplanung durchführen und manchmal als Makler für den Kunden fungieren. Andere arbeiten an der Verlagerung von Vermögenswerten oder dem Schuldenabbau. Finanzberater, die einen bestimmten Fokus haben, können eine gute Lösung für diejenigen sein, die sich mit dringenden Angelegenheiten befassen müssen. Für die meisten Menschen würde jedoch jemand, der mit verschiedenen Aspekten ihres Wirtschaftslebens umgehen kann, auf lange Sicht besser arbeiten.
Typen
Ein Finanzberater arbeitet manchmal direkt mit einem Unternehmen und nicht mit einer Einzelperson. In diesem Fall kann er in verschiedenen Phasen Beratung und Unterstützung anbieten, angefangen bei der Planung eines Unternehmens bis hin zur Gründung eines Unternehmens, um aus einer finanziellen Situation herauszukommen. Einige Finanzberater arbeiten kontinuierlich mit Unternehmen und Unternehmen zusammen, überprüfen ihre Situation alle paar Monate und geben Vorschläge, wie sie ihren Kapitalzufluss verbessern oder die Reinvestition von Erträgen besser steuern können.