Die Selbstbewertung wird verwendet, um Wissen und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich zu messen. Sie wird häufig vor dem Eintritt in ein bestimmtes Hochschulprogramm oder vor einer standardisierten Prüfung verwendet. Die Selbstbewertung identifiziert Bereiche, auf die Sie sich bei der Prüfung und Vorbereitung der Prüfung konzentrieren müssen.
Zweck
Die Selbsteinschätzung kann von Mitarbeitern oder Dozenten einer Bildungseinrichtung durchgeführt werden. Es wird häufig in Form von Multiple-Choice-Fragen, echten oder falschen Fragen oder als Checkliste gesehen. Es wird verwendet, um das Wissen des Schülers zu bewerten und den Schüler in den Lernprozess einzubinden.
Beispiele
Selbstbewertungsfragen in der Buchhaltung prüfen das Wissen und das Verständnis der Schüler in Bezug auf die Rechnungslegungsprozesse, Buchhaltungskonzepte, Journalbuchungen und Finanzberichte. Beispiele für die Selbstbewertung umfassen die Definition von Hauptbuchkonten, die Anwendung von Rechnungslegungsmethoden oder -grundsätzen und die Durchführung von Rechnungslegungsberechnungen.
Leistungen
Die Selbsteinschätzung ist ein Instrument, mit dem der Lernende die Struktur und den Inhalt der Prüfung vorhersehen und sich entsprechend vorbereiten kann. Es fördert das persönliche Wachstum, indem der Einzelne in der Lage ist, seine Leistung und sein Wissen zu überprüfen und sich auf Bereiche zu konzentrieren, in denen er möglicherweise sein Wissen erweitern muss.