Eine Arbeitgeberidentifikationsnummer (EIN), auch Bundessteuer-ID-Nummer genannt, ist eine neunstellige Nummer, die vom Internal Revenue Service zur Identifizierung eines Unternehmens zu Steuerzwecken verwendet wird. Ein EIN wird dem Unternehmen zugewiesen, wenn das Formular SS-4 bei der IRS eingereicht wird. Ein Bankinstitut verwendet ein EIN, um ein Unternehmen für Bankzwecke zu identifizieren. Die meisten Geschäftsstrukturen sind verpflichtet, von der IRS eine EIN zu bekommen.
Einzelunternehmer
Ein Einzelunternehmen besteht als Unternehmen, das von einer Einzelperson besessen und betrieben wird. Einzelunternehmen ohne Angestellte benötigen kein EIN. Ein Einzelunternehmen, das Steuern aus Einkünften entrichtet, die an einen gebietsfremden Ausländer gezahlt werden, muss ein EIN erhalten, wie auf der IRS-Website erläutert. Darüber hinaus muss ein Einzelunternehmer, der Steuererklärungen für Gegenstände wie Alkohol und Schusswaffen einreicht, ein EIN erwerben, auch wenn keine Mitarbeiter für das Unternehmen tätig sind.Einzelunternehmer, die keine Mitarbeiter haben, können ihre Sozialversicherungsnummer für geschäftliche Zwecke verwenden.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (LLC), die im Besitz eines einzigen Mitglieds ohne Angestellte ist und von diesem geführt wird, muss kein EIN erhalten, solange die LLC als Einzelunternehmer die Besteuerung wählt. Eine Einzelmitglied-LLC, die beschließt, wie eine Körperschaft besteuert zu werden, muss vom IRS eine EIN erhalten, obwohl sie keine Mitarbeiter hat. Wenn eine LLC als Körperschaft die Besteuerung wählt, muss das Unternehmen eine Steuererklärung einreichen und Steuern auf das Nettoeinkommen des Unternehmens als Geschäftseinheit entrichten, genau wie eine normale Körperschaft. Gesellschaften mit mehreren Mitgliedern müssen ein EIN erhalten, auch wenn das Unternehmen keine Mitarbeiter hat.
Überlegungen
Für Partnerschaften und Unternehmen ohne Arbeitnehmer besteht immer noch ein Erfordernis, ein EIN zu erhalten, selbst im Fall einer Gesellschaft, die sich im Besitz eines einzigen Aktionärs befindet und von diesem betrieben wird. Ein Einzelmitglied-LLC-Inhaber oder ein Einzelunternehmer ohne Angestellte, der seine Sozialversicherungsnummer nicht geschäftlich verwenden möchte, kann ein EIN von der IRS auf dieselbe Weise wie jede andere Einheit erwerben.
Ein EIN bekommen
Über die IRS-Website können Unternehmen eine EIN-Nummer online beantragen. Eigentümer können sich unter der Rufnummer 800-829-4933 an die IRS-Abteilung für Unternehmen und spezielle Steuern wenden, um telefonisch eine EIN zu erhalten. Informationen über das Geschäft müssen bereitgestellt werden, wie z. B. Datum des Firmenbeginns, Zweck der Geschäftstätigkeit sowie Name, Adresse und Sozialversicherungsnummer eines Bevollmächtigten. Der IRS weist dem Unternehmen nach Abschluss des Telefon- oder Online-Interviews ein EIN zur sofortigen Verwendung zu.