Kubanische Geschäftsetikette

The BEST CUBAN MUSIC ???? (Juli 2024)

The BEST CUBAN MUSIC ???? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kuba ist ein großartiger Ort, um Geschäfte zu machen, wenn Sie geduldig genug sind, um die Bürokratie zu durchbrechen. Die Kubaner sind stolz auf ihr Land und wollen Geschäfte mit Ausländern machen. Da es sich jedoch um einen kommunistischen Staat handelt, gibt es ein Protokoll, das befolgt werden muss.

Kubaner sind hochgebildet. Die Amtssprache des Landes ist Spanisch, und die Mehrheit (etwa 95 Prozent) der Kubaner ist laut Culture Crossing römisch-katholisch.

Treffen

Wenn Sie in Kuba Geschäfte machen möchten, müssen Sie Bürokratie abarbeiten. Beginnen Sie mit der kubanischen Handelskammer, um die richtigen Regierungsvertreter zu finden, mit denen Sie sich treffen können. Sie möchten Geschäftstreffen mindestens eine Woche im Voraus planen. Es wird erwartet, dass Sie pünktlich zu Geschäftstreffen sind, aber es ist eine lange Tradition, dass Ihre kubanischen Gastgeber Sie bis zu einer Stunde warten lassen. Sei nicht beleidigt; Dies ist nur Standardpraxis. Bevor das Meeting beginnt, führen Sie ein kleines Gespräch. Familie ist in Kuba wichtig, und das Thema ist ein guter Gesprächsstarter.

Kommunikation

Die meisten Beamten sprechen Englisch, aber es ist immer noch eine gute Idee, einen Dolmetscher anwesend zu haben. Es ist üblich, während des Sprechens unterbrochen zu werden, und diese Praxis wird nicht als unhöflich betrachtet. Es ist jedoch unhöflich, während des Gesprächs von einer Person wegzuschauen. Die Verwendung von Slang bedeutet schlechte Bildung und wird als vulgär angesehen. Der Gebrauch von Profanität ist in der kubanischen Geschäftswelt äußerst anstößig. Während viele Kubaner Englisch sprechen, ist es hilfreich, einige spanische Sätze und Terminologie auswendig zu lernen.

Kleid und Aussehen

Männer sollten langärmlige Hemden zu Besprechungen tragen, Krawatte und Jacke sind jedoch nicht erforderlich. Kurze Ärmel sind für Meetings nicht geeignet. Frauen können zu Meetings Kleidungshosen oder ein Kleid tragen. Seien Sie sich bewusst, dass kubanische Männer nicht zögern werden, Kleidung zu schätzen, die den weiblichen Körper betont. Um sich auf das Geschäft zu konzentrieren, sollten Sie Kleidung suchen, die nicht zu aufschlussreich oder anhänglich ist. Obwohl das Klima heiß und schwül ist, ist Freizeitkleidung für geschäftliche Anlässe nicht akzeptabel. Shorts, kurzärmlige Hemden und Turnschuhe sind am besten für Tage da, an denen Sie keine Kunden treffen.

Unterhaltsam

Das Mittagessen ist die Hauptmahlzeit für Geschäftstreffen und dauert etwa zwei Stunden. Das Abendessen ist formeller und das Geschäft wird normalerweise nicht besprochen. Es ist üblich, dass Männer stehen, wenn eine Frau den Raum betritt oder den Tisch verlässt. Trinken ist ein großer Teil der Kultur in Kuba, besonders während der Geschäftsessen. Wenn Sie ein Geschenk für Ihre Gastgeber mitbringen, geben Sie nichts Verschwenderisches. Ein kleines Token aus Ihrem Heimatland (das weniger als 25 US-Dollar in US-Währung kostet) ist angemessen.

Tipps und Tabus

Vermeiden Sie das Thema Politik mit Ihren Kunden. Selbst wenn sie die Kommunistische Partei nicht mögen, sind die Kubaner ihrem Land gegenüber loyal und werden durch negative Gespräche über das politische System beleidigt. Bitten Sie um Erlaubnis, bevor Sie jemanden fotografieren, und fotografieren Sie niemals Angehörige des Militärs, Polizisten oder andere Bereiche, die stark bewacht sind. Wenn Sie sich in der Öffentlichkeit die Nase putzen, wird dies als gauche angesehen und sollte vermieden werden. Müll ist in Kuba gegen das Gesetz.