Unterschiede zwischen Bauingenieurwesen und Chemieingenieurwesen

Bestbezahlte Studiengänge: Top 10 Studiengänge mit bester finanzieller Aussicht // M. Wehrle (November 2024)

Bestbezahlte Studiengänge: Top 10 Studiengänge mit bester finanzieller Aussicht // M. Wehrle (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sowohl das Chemieingenieurwesen als auch das Bauingenieurwesen haben dazu beigetragen, die globale Entwicklungsagenda zu verändern und zu fördern. Diese beiden Disziplinen sind in ihrem Umfang unterschiedlich und können in Bezug auf Ausbildung und Praxis gleichermaßen anspruchsvoll sein. Mathematik und Naturwissenschaften sind für ein Training in diesen Rollen von entscheidender Bedeutung.

Chemie- und Bauingenieurkurse

Um ein Chemieingenieur zu sein, müssen Sie an der Universität Chemieingenieurwesen absolvieren, das Einheiten umfasst, die sich mit Energie- und Stofftransport, Trenntechnologien, Prozessdesign, chemischer Reaktionskinetik, Stoff- und Energiemassenbilanz, Strömungsmechanik und Thermodynamik befassen. Diese basieren auf Chemie, Physik und Biologie und sind praktischer.

Die Baueinheiten für das Bauingenieurwesen können aus den Bereichen Verkehrstechnik, Tragwerksplanung, Bauingenieurwesen und -management, Geotechnik, Umwelttechnik, Umwelthydraulik und Hydrologie bestehen.

Pflichten und Verantwortungen

Chemieingenieure befassen sich mit der Herleitung und Gestaltung von Prozessen, die auf die Herstellung, Umwandlung und den Transport von Materialien abzielen. In den Fertigungs- und Konstruktionsprozessen muss der Ingenieur zu jedem Schritt des Forschungsvorgangs forschen und Labortests durchführen.

Die Rolle eines Bauingenieurs besteht darin, verschiedene Konstruktionsaufgaben zu organisieren und durchzuführen, wobei er die auf diesem Gebiet erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nutzt, um sichere und starke Strukturen aufzubauen. Daher ist eine Analyse des Standorts, der Standortspezifikationen und der Richtlinien einer Konstruktion erforderlich, um sicherzustellen, dass die ordnungsgemäßen Bauabläufe eingehalten werden.

Arbeitsplatz

Traditionell werden Chemieingenieure in der Energie-, Chemie- und Ölindustrie eingestellt. Der Beruf hat sich jedoch im Laufe der Zeit weiterentwickelt, und die Fähigkeiten des Chemieingenieurwesens haben Anwendungen in Umweltsektoren und Unternehmen gefunden, die sich mit Pharmazeutika, der Herstellung elektronischer Geräte und der Biotechnologie befassen. Einige dieser Anwendungen umfassen die Entwicklung von Verfahren zur Verringerung der Produktion von Umweltschadstoffen und das Design von Einrichtungen, z. B. solchen, die an der Synthese von Arzneimitteln durch Verwendung von Mikroorganismen und Enzymen beteiligt sind.

Bauingenieure befassen sich dagegen mit der Gestaltung von Anlagen, die Naturgefahren standhalten müssen. Zu ihren Arbeitsaufträgen gehören auch Arbeiten am Bau von Autobahnen, Brücken, Flughäfen, Gebäuden, Dämmen, Wasserverteilungssystemen und Tunneln.

Vorausgesetzte Fähigkeiten

Als Chemieingenieur benötigen Sie ein scharfes wissenschaftliches Denken, da die tägliche Routine die Analyse von Tabellen, Prozessen und Gleichungen beinhalten kann. Es werden auch exzellente Forschungsfähigkeiten benötigt.

Die Hauptwerkzeuge eines Bauingenieurs bestehen aus Karten, Berichten, Diagrammen und komplexen Diagrammen, die zum Erstellen einer auf dem Plan basierenden Struktur verwendet werden. Praktiker spielen die Hauptrolle in Projekten, damit sie über gute Kommunikationsfähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten verfügen.