Unternehmen gehen aus verschiedenen Gründen international. Im Allgemeinen gehen Unternehmen international, weil sie ihre Geschäftstätigkeit ausbauen oder ausbauen wollen. Zu den spezifischeren Motiven zählen mehr Umsatz, Wettbewerb um neue Verkäufe, Anlagemöglichkeiten, Diversifizierung, Kostensenkung und Rekrutierung neuer Talente. Internationalisierung ist eine Strategie, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird und in der Regel im Laufe der Zeit umgesetzt wird. Manchmal werden Regierungen Anreize für die Expansion in globale Märkte schaffen.
Verbesserung der Gewinnmargen
Inländische Unternehmen suchen ständig nach Möglichkeiten, um Kunden und Ertragsquellen hinzuzufügen. Wenn Wachstumsstrategien auf nationaler Ebene aufgebraucht werden, besteht der nächste Weg darin, internationales Wachstum zu suchen. Durch den Vertrieb Ihrer Produkte in weiteren Ländern erhöht sich Ihre Kundenbasis. Wenn Sie überzeugende Lösungen anbieten und Loyalität auf internationalen Märkten aufbauen, wird der Umsatz gestärkt und eskaliert.
Es gibt auch erhebliche Kosteneinsparungen, die mit der Internationalisierung verbunden sein können. Ein Unternehmen möchte möglicherweise die Kosten senken, indem es näher an einen Lieferanten verlagert wird, oder von niedrigeren Produktionskosten profitieren, indem der Betrieb auf ein anderes Land ausgedehnt wird. Wenn Sie international Geschäfte machen, können sich neue Anlagemöglichkeiten eröffnen. Darüber hinaus können niedrigere Kosten für die Kundengewinnung ein weiterer zwingender Grund für eine internationale Expansion sein.
Konkurrenz für neue Verkäufe
Eng verbunden mit dem Ziel der Verbesserung der Gewinnmargen ist der Wunsch, den Umsatz zu steigern. Selbst wenn die Betreiber des Unternehmens im Allgemeinen mit dem Umsatz zufrieden sind, kann die internationale Expansion den Gesamtumsatz weiter verbessern. Bei der internationalen Expansion geht es oft darum, auf ausländischen Märkten präsent zu sein. Als erster auf einem neuen Markt zu sein, kann erhebliche Vorteile bieten.
Wenn Sie mit Ihrer Lösung keinen reifen Markt betreten, tun dies die Mitbewerber. Sie verpassen nicht nur die Einnahmequelle, sondern verlieren auch andere wertvolle Vermögenswerte, die Sie zur Förderung Ihres Unternehmens im In- und Ausland verwenden könnten. In einigen Fällen wird ein starkes inländisches Unternehmen von einem kleineren Anbieter überrannt, der weltweit erfolgreich ist und durch globale Synergien stark wächst.
Das Geschäft diversifizieren
Die internationale Expansion ermöglicht es einem Unternehmen, sein Geschäft auf verschiedene Weise zu diversifizieren. Erstens verteilen Sie das Risiko einer nachlassenden Nachfrage auf mehrere Länder. Wenn ein Markt nie Interesse an Ihren Angeboten erlangt oder verliert, können Sie den Preis in anderen Ländern mit Erfolg aufholen. Darüber hinaus können Sie mit Lieferanten auf internationalen Märkten in Kontakt treten und Rohstoffe und Ressourcen nutzen, die auf den heimischen Märkten nicht zur Verfügung stehen.
Unternehmen verbessern häufig Innovationen und entwickeln zusätzliche Variationen ihrer Lösungen, wenn sie in mehreren Ländern tätig sind. Die Produktdiversifizierung schützt Sie in ähnlicher Weise vor den Risiken eines nachlassenden Interesses an einem bestimmten Artikel.
So will Xiaomi, einer der beliebtesten Smartphone-Hersteller in China, in den nächsten Jahren in Indien expandieren. Neben mobilen Geräten plant das Unternehmen den Verkauf von elektrischen Falträdern, selbstausgleichenden Rollern, Fitnessbändern und anderen Produkten. Dies ermöglicht es ihm, ein breiteres Publikum zu erreichen und seine Tätigkeiten zu diversifizieren.
Huawei will seine Dienstleistungen bis 2020 außerhalb Chinas ausbauen. Honor, eine der meistverkauften Marken, wird auf dem russischen, indonesischen und indischen Markt eingeführt.
Rekrutierung neuer Talente
Wenn Sie auf internationalen Märkten tätig sind, haben Sie auch Zugang zu einem größeren und diversifizierteren Talentpool. Mitarbeiter, die unterschiedliche Sprachen sprechen und unterschiedliche Kulturen verstehen, verbessern die Verbindung zu einer breiteren Kundenbasis. Eine international bekannte Marke, die einen guten Ruf hat, lädt Top-Talente in Ihr Unternehmen ein. Sie können globale Arbeitsteams auch so strukturieren, dass Synergien beim Aufbau einer globalen Marke entstehen.
Tipps
-
In der modernen Wirtschaft sind alle Unternehmen dank Technologie bereits global. Unternehmen entwickeln spezifische internationale Strategien, um sich in der neuen Weltwirtschaft Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.