Neun Schritte zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz

محمد اللحيدان - البقرة Quran Translation: Muhammed luhaidan - Al-Baqarah (November 2024)

محمد اللحيدان - البقرة Quran Translation: Muhammed luhaidan - Al-Baqarah (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unabhängig davon, wie reibungslos ein Unternehmen abläuft, wird es von Zeit zu Zeit zu Konflikten kommen. Das Ziel jedes Mitarbeiters und Managers sollte es sein, diese Konflikte so friedlich und positiv wie möglich zu lösen, während die Richtlinien und die Belegschaft intakt bleiben. Der Schriftsteller Coleman McCarthy hat die neun Schritte von Mahatma Gandhi zur gewaltlosen Konfliktlösung auf das moderne Leben angewandt und Schritte zur Konfliktlösung entwickelt, die nicht nur für die Kombattanten selbst, sondern auch für einen Manager, der friedliche und erfolgreiche Lösungen für Konflikte am Arbeitsplatz sucht, entwickelt wurden.

Der Kern der Sache

Gehen Sie zunächst auf den Punkt und legen Sie den Konflikt objektiv fest. In vielen Auseinandersetzungen kämpfen die Kollegen tatsächlich um verschiedene Themen. Es gibt keine Möglichkeit, einen Konflikt zu lösen, ohne zu wissen, was es wirklich ist.

Die verlorene Seite

Sehen Sie den Konflikt als Kämpfer, die kollaborativ gegen das Problem kämpfen, nicht untereinander. Wenn die Lösung dazu führt, dass ein Mitarbeiter den anderen gewinnt, wird die unterlegene Seite den Konflikt nicht in Betracht ziehen und auf einen günstigen Zeitpunkt in der Zukunft warten, um den Rückkampf zu beginnen.

Geteilte Ziele

Zählen Sie die Bedenken und Bedürfnisse der Kombattanten auf und versuchen Sie, sich auf diese zu konzentrieren, anstatt auf das, was sie teilt. In einer Arbeitsplatzumgebung haben die Mitarbeiter viele gemeinsame Ziele und Anliegen. Diese hervorzuheben, wird ihre Beziehung stärken.

Fragen stellen

Fragen Sie jeden Kämpfer, was er getan hat, anstatt zu fragen, was passiert ist. Letzteres wird nur die Fluchttore der selbstsüchtigen Rechtfertigung öffnen, aber die ersteren werden mit Fakten beantwortet. Dies bietet Klarheit statt eines längeren Arguments.

Hören

Versuchen Sie, aktiv zuzuhören, anstatt nur passiv zu hören. Dies ist der einzige Weg, um jede Position im Konflikt zu entdecken. Wenn die Kombattanten zu beschäftigt sind, um zuzuhören, um zuzuhören, nur um zu atmen und wieder zu bewaffnen, wird der Konflikt eskalieren.

Neutrales Gebiet

Lösen Sie den Konflikt an einem neutralen Ort, nicht dort, wo die Schlacht tobte. Wenn der Konflikt beispielsweise im Büro einer Person aufgetreten ist, bringen Sie die Lösung in den Pausenraum.

Erreichbare Ziele

Starten Sie den Auflösungsprozess mit dem Erreichbaren. Mit anderen Worten, überschreiten Sie nicht Ihre Marke, indem Sie versuchen, eine Fülle von Problemen zu lösen. In vielen Fällen war es ein kleiner Affront, der das gegnerische Stadium vorbereitete.

Vergebung

Lerne, wie man vergeben kann. Rache konzentriert sich auf die Vergangenheit, aber Vergebung konzentriert sich auf die Zukunft.

Sieh dich an

Bringen Sie Ihr eigenes Haus in Ordnung, bevor Sie anderen Menschen beibringen, wie sie ihr Leben gestalten oder leben sollen. Nichts schafft einen Konflikt wie Heuchelei oder eine heiliger-als-du-Haltung.