Positive Auswirkungen der Globalisierung auf die Arbeitnehmer

Globalisierung - einfach erklärt! – Was ist Globalisierung? Chancen und Gefahren | Allgemeinwissen 3 (November 2024)

Globalisierung - einfach erklärt! – Was ist Globalisierung? Chancen und Gefahren | Allgemeinwissen 3 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Globalisierungsprozess bezieht sich auf die Verschmelzung der Volkswirtschaften auf internationaler Ebene. Dies hat zu einer Veränderung der Arbeitskultur in den Ländern geführt. Die positiven Auswirkungen der Globalisierung auf die Arbeitnehmer lassen sich durch einen erhöhten Lebensstandard in den Ländern beobachten. Darüber hinaus können Arbeitnehmer aus bestimmten Bereichen reisen und eine bessere Beschäftigung in anderen Ländern anstreben. Die Globalisierung hat auch das soziale Bewusstsein der Arbeitnehmer erhöht und ihre beruflichen Ziele gestärkt.

Erhöhter Lebensstandard

Die Globalisierung der Volkswirtschaften hat zur Entwicklung internationaler Unternehmen beigetragen. Die Nachfrage nach Waren, die von Menschen ausgeübt werden, hat allmählich zugenommen, und die Unternehmen haben ihre Produktion auf andere Staaten ausgedehnt. Michel Camdessus, Geschäftsführer des Internationalen Währungsfonds, erklärte 1996, dass dies die Einkommen erhöht und den Lebensstandard weltweit erhöht hat, da die Beschäftigung auf der ganzen Welt zunimmt. China ist es beispielsweise aufgrund kommerziellen Interesses aus anderen Ländern und internationalen Konzernen gelungen, das Einkommen der Mittelschicht in seinem Land zu steigern. Der asiatische Staat hat es geschafft, die Beschäftigung und die Zahlungen zu erhöhen, indem er die Errichtung von Produktionsstätten für ausländische Unternehmen begünstigt.

Freizügigkeitsrichtlinien

Der Globalisierungsprozess hat zur Gründung der Europäischen Union geführt - einer Organisation von 27 europäischen Ländern mit einheitlichen Volkswirtschaften und Freizügigkeitspolitik. Staatsangehörige der Mitgliedsstaaten können frei an jeden Ort der Organisation reisen, während sie berufliche Ziele verfolgen. Dies erhöht die Beschäftigungschancen und motiviert die Arbeitnehmer, höhere Einkommen zu erzielen.

Soziales Bewusstsein

Durch die Globalisierung der Kommunikation werden die Arbeitnehmer für ihre Rechte und Pflichten sensibilisiert. Einwanderer in den Industrieländern wurden von Arbeitgebern aufgrund ihrer Herkunft häufig misshandelt und diskriminiert. Globale Kommunikationsdienste wie die Medien und das Internet bieten Arbeitnehmern jedoch die Möglichkeit, sich mit ihren rechtlichen und sozialen Freiheiten vertraut zu machen und für sie einzutreten.

Beruflicher Anspruch

Mitarbeiter in Entwicklungsländern werden sich der Vorteile einer Ausbildung bewusst. Viele Arbeitskräfte schreiben sich an Universitäten ein, während sie sich beruflich weiterentwickeln. Die Menschen engagieren sich auch in Bildungsaktivitäten wie Seminaren und Schulungen, um beschäftigungsfähiger zu sein. Der Ökonom Martin Carnoy von der Stanford University weist darauf hin, dass die Globalisierung es Einzelnen ermöglicht, sich an Universitäten einzuschreiben und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden. Der Ökonom behauptet, dass die Globalisierung verschiedene Arten von Wissen neu bewertet und normale Arbeiter dazu bringt, kompliziertere Themen wie Buchhaltung, Unternehmensführung und andere zu studieren.