Ethische Fragen im Projektmanagement

Technikethik - Ethisch korrekter Umgang mit Technik? - Ott, Hubig, Lenk, Rohpol + Kritik | Ethik (Juli 2024)

Technikethik - Ethisch korrekter Umgang mit Technik? - Ott, Hubig, Lenk, Rohpol + Kritik | Ethik (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Von Enron über Bernie Madoff bis zu General Motors hat der Verrat an den Grundsätzen der Geschäftsethik weltweit Schlagzeilen gemacht, Unternehmen ruiniert und Investoren Milliardenverluste gekostet. Projektmanager müssen sich mehr denn je darauf konzentrieren, ihre Aufgaben ethisch und übergreifend wahrzunehmen. Während einige Verhaltensweisen offensichtliche Verstöße gegen die Berufsethik darstellen, erscheinen andere Handlungen möglicherweise nicht sofort als ungeheuerliche Verstöße, sie können jedoch schwerwiegende Folgen haben, wenn sie entdeckt werden.

Interessenskonflikte

Ein wichtiges ethisches Anliegen, mit dem Projektmanager konfrontiert sind, ist der Interessenkonflikt. Ein Interessenkonflikt tritt auf, wenn eine Person oder Gruppe mehrere Interessen an einem Projekt hat, von denen jedes die Integrität des Prozesses beeinträchtigen könnte. Wenn beispielsweise ein Projektmanager ein Angebot eines Unternehmens akzeptiert, das seinem Bruder gehört, selbst wenn andere Bieter niedrigere Gebote abgegeben und bessere Leistungen erbracht haben, könnte diese Entscheidung die Integrität des Projektmanagers in Frage stellen.

Schuld akzeptieren

Wenn ein Projekt zum Scheitern verurteilt ist, ist der Projektmanager möglicherweise in der Versuchung, Arbeiter, Vorgesetzte oder Verkäufer zur Verantwortung zu ziehen, um seine Position zu schützen. Der Manager kann auch erwägen, Beweise zu verbergen, die ihn beim Scheitern des Projekts belasten könnten. Projektmanager haben eine ethische Verantwortung, Schuld zu akzeptieren, wenn ein Projekt nicht wie geplant verläuft. Projektmanager sollten sich nicht darauf konzentrieren, Schuldzuweisungen weiterzugeben oder Beweise zu verbergen, sondern sollten sich darauf konzentrieren, Lösungen für die Probleme zu finden und das Projekt auf den richtigen Weg zu bringen.

Sicherheitsstandards

Projektmanager haben gegenüber den Stakeholdern die Verantwortung, das Projekt in das Budget zu bringen, sie sind aber auch dafür verantwortlich, sichere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen. Projektmanager, die die Sicherheitsstandards zugunsten von Kostensenkungsmaßnahmen einschränken, stellen oft fest, dass die Konsequenzen einer Nichtdurchsetzung der Sicherheitsstandards viel kostspieliger sein können, als dies zu befolgen. Ein Projektmanager, der angemessene Sicherheitsstandards einhält, kann verhindern, dass ein Projekt Kosten übernimmt, die von der Korrektur geringfügiger Fehler bis hin zu schweren Verletzungen oder Tod reichen.

Favoritismus und Vorurteil

Projektmanager sollten Teilnehmer für ein Projekt nach ihren Fähigkeiten und nicht nach ihren persönlichen Vorlieben auswählen. Ein Projektmanager darf keine "Favoriten spielen" oder Vorurteile gegenüber Arbeitern, Vorgesetzten oder Lieferanten zeigen. Ein Projektmanager, der Vorurteile gegenüber Arbeitnehmern aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht oder anderer Kriterien aufzeigt, beeinträchtigt nicht nur die Integrität des Projekts, sondern auch ein solches Verhalten kann das Unternehmen für eine Diskriminierungsklage anfällig machen.