Die Abschlüsse eines Unternehmens präsentieren den Anlegern die aktuelle Finanzlage und die Zukunftsaussichten. Um nützlich zu sein, müssen die Jahresabschlüsse eines Unternehmens genau, verständlich und leicht mit den Aussagen anderer Unternehmen verglichen werden können. Um sicherzustellen, dass Unternehmen ihre Rechnungslegungsunterlagen korrekt einreichen, haben die Vereinigten Staaten vier Hauptregulierungsbehörden für die Rechnungslegung entwickelt. Diese vier Aufsichtsbehörden verfolgen jeweils unterschiedliche Zwecke zum Schutz der Rechnungslegungsstandards.
Securities and Exchange Commission
Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) reguliert die Abschlüsse von Unternehmen, um die Anleger zu schützen. Ziel der Securities and Exchange Commission ist es, sicherzustellen, dass die Anleger Zugang zu allen Informationen haben, die für eine Anlageentscheidung relevant sind. Dies geschieht, indem alle öffentlichen Unternehmen dazu verpflichtet werden, genaue und zeitnahe Finanzinformationen zu veröffentlichen. Die Securities and Exchange Commission fungiert als Rechnungslegungsaufsichtsbehörde, indem sichergestellt wird, dass diese Finanzinformationen korrekt sind. Zivilklagen werden gegen Unternehmen erhoben, die Rechnungsbetrug begehen.
Amerikanisches Institut der Wirtschaftsprüfer
Das American Institute of Certified Public Accountants ist für die Vertretung der Buchhalterbranche zuständig. Die AICPA entwickelt die CPA-Prüfung, setzt Standards für die Prüfung von Privatunternehmen und bietet ihren Mitgliedern Fortbildungen an. Die AICPA hält auch die Standards des Rechnungswesens aufrecht, indem sichergestellt wird, dass die Mitglieder strenge ethische und technische Standards einhalten. Verstöße gegen diese Standards werden von der Organisation untersucht.Der Zweck der AICPA als Regulierungsbehörde besteht darin, das professionelle Verhalten von Wirtschaftsprüfern zu überwachen.
Board für Rechnungslegungsstandards
Das Financial Accounting Standards Board ist für die Rechnungslegungsstandards von Nichtregierungsorganisationen zuständig. Der FASB legt Richtlinien fest, nach denen die Unternehmen befolgen müssen, um eine ordnungsgemäße Finanzberichterstattung zu gewährleisten. Durch die Befolgung dieser nationalen Standards veröffentlichen Unternehmen genauere und einheitlichere Finanzberichte. Dies erleichtert es Anlegern, den Status verschiedener Unternehmen zu überprüfen und zu vergleichen. Die Rolle des FASB als Rechnungslegungsbehörde besteht darin, die Rechnungslegungsstandards zu überwachen und zu verbessern, um die Veröffentlichung von Abschlüssen zu regeln.
Board für staatliche Rechnungslegungsstandards
Das Governmental Accounting Standards Board ist für Rechnungslegungsstandards für Regierungsorganisationen zuständig. Das GASB legt die Richtlinien für die Finanzberichterstattung von Regierungen und Kommunen fest. Ähnlich wie beim FASB setzt sich das GASB dafür ein, dass die Finanzberichte der Regierung in den Vereinigten Staaten leicht zu verstehen und zu vergleichen sind. Die Rolle des GASB als Regulierungsbehörde besteht darin, die Rechnungslegungsstandards von Regierungsorganisationen festzulegen und zu verbessern.