Ein geheimer Käufer wird normalerweise von einer Mystery Shopper-Firma angestellt. Ein Unternehmer bezahlt das Unternehmen für den Service des Mystery Shopper, dessen Aufgabe darin besteht, die Art und Weise der Geschäftsführung zu bewerten, von der Leistung der Mitarbeiter und Manager bis hin zur Gesamtorganisation des Geschäfts und der Sauberkeit des Gebäudes. Eines der Hauptziele des geheimen Käufers ist es, inkognito zu bleiben und den Eindruck zu erwecken, dass er ein alltäglicher Käufer ist, der etwas kaufen will. Es gibt einige wichtige Anzeichen dafür, dass Sie mit einem Mystery Shopper zu tun haben, auch wenn sie manchmal schwer zu erkennen sind.
Suchen Sie nach jemandem, der sich Notizen macht, in ein Diktiergerät spricht oder den Details Ihres Unternehmens besondere Aufmerksamkeit widmet. Wenn Sie beispielsweise der Leiter eines Pizzageschäfts sind, suchen Sie nach Kunden, die Ihrer Linie von Speisen, Menüs, Schildern und anderen Details, die Ihr Geschäft außergewöhnlich oder minderwertig machen können, besondere Aufmerksamkeit schenken.
Hören Sie auf jeden, der nach Ihrem Namen fragt. Mystery Shopper müssen aufschreiben, mit wem sie sich im Geschäft befasst haben, sodass der Käufer häufig nach Ihrem Namen und Ihrer Position fragt. Ein geheimer Einkäufer fragt oft am Ende des Gesprächs nach Ihrem Namen, damit er nicht vergessen wird.
Suchen Sie nach Kunden, die Bilder aufnehmen. Geheime Shopper verwenden Kameras, um sich an die Bereiche Ihres Unternehmens oder an die Artikel in Ihrem Geschäft zu erinnern, die sie entweder als herausragend oder als schlampig empfinden.
Achten Sie auf einen Kunden, der mehrere Fragen zu einem bestimmten Artikel stellt. Viele Kunden stellen Fragen zu potenziellen Käufen, aber Mystery Shopper konzentrieren sich auf einen bestimmten Artikel und testen dann Ihr Wissen über diesen Artikel. Wenn Sie beispielsweise in einem Elektrofachgeschäft arbeiten, stellt Ihnen der geheime Käufer möglicherweise drei bis fünf Fragen zu einem Drucker und geht dann zu einem anderen Elektrogeschäft, um dieselben Fragen zu stellen. Der Mystery Shopper vergleicht dann Ihr Wissen über das Produkt mit dem Know-how des Mitarbeiters aus dem konkurrierenden Geschäft und sendet einen Bericht.
Tipps
-
Geheimkäufer sind im Lebensmittelgeschäft schwieriger zu identifizieren. Anstatt Fragen zu stellen, wartet der Käufer oft darauf, ob Sie fragen, ob er eine Seite mit seiner Mahlzeit möchte oder ob er eine Kombi-Mahlzeit bevorzugt. Wenn Sie nicht nachfragen, kann dies zu einem negativen Bericht über Ihre Leistung führen.