Eine externe Prüfung umfasst die Überprüfung der Jahresabschlüsse einer Firma oder Organisation durch eine unabhängige Stelle. Externe Prüfungen sind unerlässlich, um Anlegern, Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit das Vertrauen zu vermitteln, dass die Finanzdaten und Angaben in den Aussagen nach Ansicht des Abschlussprüfers der Wahrheit entsprechen und nicht irreführend sind.
Unterschiede zwischen internen und externen Audits
Interne Audits ähneln externen Audits, indem sie die Vorgänge und Prozesse eines Unternehmens zur Erstellung von Abschlüssen überprüfen. Interne Prüfer sind jedoch Angestellte der Organisation, während externe Prüfer unabhängig sind.Externe Prüfer konzentrieren sich in erster Linie auf die Irreführung der Finanzen. Interne Prüfer prüfen die Risikomanagement- und Kontrollverfahren.
Kurzfristige Vorteile
Unternehmen können von einem externen Audit unmittelbar profitieren, wobei der Hauptvorteil darin besteht, dass Prozess- oder Betriebsmängel, die der Auditor feststellt, schnell korrigiert oder verbessert werden können. Viele Unternehmen verlassen sich bei der Berechnung der Steuererklärungen auch auf ihre Finanzen, was aufgrund fehlerhafter Angaben nicht korrekt wäre, was zu Steuerstrafen und Zinsen führen würde.
Langfristige Vorteile
Zu den langfristigen Vorteilen externer Audits zählen die Zusicherung von Management und Verwaltungsrat, dass die angewendeten Rechnungslegungskontrollen und -prozesse wirksam sind, sowie ein erhöhtes Vertrauen von Anlegern, Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit in das Unternehmen.
Wichtigste externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Obwohl früher acht große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften für externe Prüfungen eingestellt wurden, hauptsächlich wegen Fusionen, gibt es so genannte "Big Four" - PricewaterhouseCoopers, Ernst & Young, Deloitte Touche Tohmatsu und KPMG.
Wahl des richtigen Wirtschaftsprüfers
Vor der Auswahl eines externen Wirtschaftsprüfers muss jede Firma einen selektiven Prozess haben, um zu ermitteln, welche Buchhaltungsfirma für sie die richtige ist. Dazu müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, darunter die Unternehmensgröße, der Umfang des Projekts, die rechtlichen Anforderungen an die Branche und das für die Prüfung verfügbare Budget.