Ob Sie ein Geschäft kaufen oder verkaufen, Sie müssen in der Lage sein, den Wert des Unternehmens zu bewerten. Als Käufer möchten Sie auf Ihre Kosten kommen und in Zukunft ein erfolgreiches Geschäft führen. Als Verkäufer möchten Sie erhalten, was das Geschäft wert ist, vor allem, wenn Sie Blut, Schweiß und Tränen hineingelegt haben. Diese Sichtweisen können sehr unterschiedlich sein, und hier müssen Sie wissen, wie Sie sich in der Mitte treffen müssen, damit Käufer und Verkäufer ein gutes Geschäft erzielen können.
Bestimmen Sie den Wert der Vermögenswerte, die mit dem Unternehmen verbunden sind. Die Vermögenswerte sind die Lieferungen und Ausrüstungen, die zur Herstellung eines Dienstes oder Produkts verwendet werden, das an Kunden oder Kunden verkauft wird. All dies wird addiert, um den Wert der Vermögenswerte zu ermitteln und den aktuellen Wert der Positionen abzuziehen. Wenn zum Beispiel ein Pizzaofen als Aktivposten aufgeführt ist und er neu gekauft wurde, sinkt der Wert mit der Nutzung und dem Verschleiß des Ofens. Wenn das Unternehmen keinen Gewinn erzielt, kann das Vermögen der bestimmende Wert des Unternehmens sein.
Berechnen Sie die Gewinne und Verluste des Unternehmens aus der Vergangenheit, der aktuellen und der geplanten Zukunft. Diese Zahlen geben Aufschluss über die zukünftigen Gewinne und Verluste des Unternehmens. Dies ist eine wichtige Information für den Käufer, damit er feststellen kann, ob das Geschäft eine gute Investition ist. Fügen Sie den Wert der Assets hinzu, um den Gesamtwert zu bestimmen.
Vergleichen Sie die Preise anderer vergleichbarer Unternehmen in der Region, die verkauft wurden und zum Verkauf stehen. Dies ist eine gute Entscheidung für den Verkäufer, um herauszufinden, welche Unternehmen wie viel in derselben Region verkaufen. Wenn es Unternehmen gibt, die höherpreisig sind und länger auf dem Markt sind, möchte der Verkäufer möglicherweise erwägen, dass sein Geschäft am unteren Ende bewertet wird, um schneller zu verkaufen.
Mit den oben genannten Schritten kann der Verkäufer bestimmen, welchen Wert sein Unternehmen möglicherweise hat, und der Käufer kann feststellen, ob er eine gute Investition tätigt. Es gibt keine festgelegten Regeln für die Bewertung eines Unternehmens, da es für jede Situation so viele Variablen gibt. Bei der Bewertung eines Unternehmens sollten alle Konten sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer berücksichtigt werden.
Tipps
-
Unternehmensanalysten können eingestellt werden, um Verkäufern und Käufern dabei zu helfen, das Unternehmen richtig zu bewerten.