Ein Newsletter ist eine kreative Möglichkeit, neue Produkte und Dienstleistungen für Ihren Kundenstamm zu verbreiten, Ihre Mitarbeiter über Richtlinien, bevorstehende Veranstaltungen und Stellenangebote zu informieren und neue Informationen mit Freunden und Familienmitgliedern zu teilen. Egal, ob Sie sich für ein herkömmliches Druckformat entscheiden oder Ihren Newsletter elektronisch verteilen möchten, es macht keinen Sinn, das Rad jedes Mal neu zu erfinden, wenn Sie eine neue Ausgabe zusammenstellen. Mit einer einfachen Vorlage können Sie Ihren Inhalt in vordefinierte Felder einfügen und die Konsistenz der Präsentation von Ausgabe zu Ausgabe sicherstellen.
Beginnen Sie mit einer Liste der Elemente, die in jeder Ausgabe erscheinen, die Sie veröffentlichen. Ein Business-Newsletter beispielsweise wird wahrscheinlich Folgendes beinhalten:
Impressum und Firmenlogo Mitteilung des Präsidenten, CEO oder Redakteurs Veranstaltungskalender Nachrichten Personalmitteilungen Mitarbeiter des Personals und Kontaktinformationen
Je nach Stil und Umfang Ihres Newsletters möchten Sie möglicherweise auch Platz für einzelne Kolumnisten, Geschäftsprofile und Interviews, Artikel mit Anleitungen, Umfragen, Fotos und Cartoons festlegen.
Machen Sie grobe Skizzen Ihres Layouts, bevor Sie mit der Gestaltung Ihrer Newsletter-Vorlage beginnen. Experimentieren Sie mit der Platzierung, um ein ausgewogenes Erscheinungsbild, viel Leerraum und eine ansprechende Mischung aus Grafik und Text zu erzielen.
Öffnen Sie ein neues Dokument in Word und wählen Sie eine übersichtliche Schriftart, die Sie in Ihrem gesamten Newsletter verwenden können. Gute Wahlmöglichkeiten sind Courier, Verdana, Times New Roman, Cambria, Century Gothic und Garamond. Denken Sie daran, dass Sie einen bestimmten Spielraum für die Schriftgröße haben, je nachdem, ob Sie sie für Überschriften, Text oder Bildunterschriften für Illustrationen verwenden. Um die Vielfalt einzuführen, ist es zulässig, die von Ihnen gewählte Schriftart fett und kursiv zu verwenden.
Stellen Sie Ihre Ränder für einen Zoll auf jeder Seite und Ihren Zeilenabstand für einzelne ein. Während Newsletter in der Regel dieselbe berechtigte Ausrichtung verwenden wie in Zeitungsartikeln, ist dies eine Frage des individuellen Geschmacks.
Erstellen Sie ein Textfeld für Ihren Newsletter-Masthead. Wenn Sie Microsoft Word verwenden, wechseln Sie zur Registerkarte "Einfügen" am oberen Rand des Bildschirms. Verwenden Sie dann das Pulldown-Menü unter "Textfeld", um entweder ein eigenes Feld zu zeichnen oder das gewünschte Feld auszuwählen bestehende Galerie. Hinweis: Wenn Sie nicht mit Microsoft Word arbeiten, geben Sie in die Suchthemen "Textfeld erstellen" ein, und befolgen Sie die Anweisungen. In das Textfeld des Mastheads geben Sie den Titel Ihres Newsletters und Ihr Logo ein. (Siehe Tipps.)
Verwenden Sie Textfelder, um die verschiedenen Abschnitte für Ihren Newsletterinhalt zu erstellen. Geben Sie die Titel ein und integrieren Sie die Kunst, die ein fester Bestandteil Ihrer Newsletter-Vorlage sein wird. Sie können auch auf die Registerkarte "Seitenlayout" oben auf dem Bildschirm klicken und dann auf "Spalten" klicken. Sie können Spalten beliebiger Größe definieren und deren Ränder werden im oberen Lineal angezeigt. Wenn Sie etwas haben möchten, das etwas einfacher zu visualisieren ist, klicken Sie auf die Registerkarte "Einfügen" und klicken Sie auf "Tabelle". Sie können auch hier eine beliebige Anzahl und Größe der Spalten definieren, mit dem Unterschied, dass Sie beim Klicken auf "OK" die tatsächlichen Zeilen auf der Seite sehen. (Siehe Tipps.)
Speichern Sie das Dokument als Word-Vorlage. Speichern Sie den Newsletter bei jedem Öffnen, um eine neue Ausgabe Ihres Newsletters zu erstellen, unter einem anderen Dateinamen.
Tipps
-
Wenn Sie möchten, dass die Grenzen eines Ihrer Textfelder beim Drucken sichtbar sind, tun Sie nichts, nachdem Sie Ihren Inhalt eingegeben haben. Wenn Sie sie löschen möchten, klicken Sie in den Textfeld-Werkzeugen auf die Registerkarte "Format" und klicken Sie im Pulldown-Menü "Form-Kontur" auf "Keine Kontur". In diesem Menü können Sie auch eine Umrissfarbe definieren, die Form Ihres Kastens ändern oder eine Füllfarbe oder Textur auswählen.
Wenn die Zeilen in einer Tabelle beim Drucken des Newsletters unsichtbar sein sollen, klicken Sie unter der Registerkarte "Design" auf "Rahmen" und geben Sie an, welche Zeilen gelöscht werden sollen. Diese Zeilen sind jedoch weiterhin auf dem Bildschirm sichtbar, um ein Arbeitsgerüst für Text und Grafiken zu bieten.