Eine Hausbesitzer-Vereinigung (HOA) ist eine Art von Organisation, die von einem Immobilienentwickler gegründet oder von einer Gemeinschaft gegründet wurde, die Regeln und Vorschriften für die Nutzung und Verwaltung der Wohnungen und Immobilien innerhalb einer Entwicklung auferlegt. Grundsätzlich werden alle Käufer von Wohnimmobilien in der Entwicklung Mitglieder der HOA als Kaufbedingung und haben das Recht, Mitglieder der HOA-Direktoren zu wählen und unter bestimmten Umständen zu entfernen. Während die spezifischen Regeln für den Entfernungsprozess je nach HOA und den geltenden Landesgesetzen variieren, gelten die wichtigsten Schritte und Überlegungen allgemein für alle Organisationen dieses Typs.
Entwurf einer Petition, in der eine Sondertagung zur Abstimmung über die Abberufung eines Vorstandsmitglieds oder von Mitgliedern gefordert wird. Identifizieren Sie das Vorstandsmitglied oder die Mitglieder anhand des Namens auf der Vorderseite der Petition. Zählen Sie Ihre Gründe für das Entfernen auf.
Verteilen Sie Ihre Petition unter den Mitgliedern der HOA. Erklären Sie, warum Sie der Meinung sind, dass das Vorstandsmitglied entfernt werden sollte. Halten Sie Kopien der Dokumentation bereit, die Ihren Fall unterstützt. Betonen Sie die Durchführbarkeit Ihrer Entfernungsbemühungen. In den meisten HOAs wird unter der Annahme, dass das Sondertreffen beschlussfähig ist, nur eine einfache Mehrheit der Stimmen der Eigenheimbesitzer benötigt, um der vorgeschlagenen Streichung zuzustimmen.
Sammeln Sie die erforderliche Anzahl von Unterschriften von HOA-Mitgliedern. Diese Schwelle für Unterschriften reicht im Allgemeinen von 5% bis 50% der stimmberechtigten Mitglieder des Verbandes, abhängig von der Größe der HOA, ihren Regeln und den Gesetzen des Staates, in dem sie sich befindet.
Legen Sie die Petition im Board of Directors Ihrer HOA ab, nachdem Sie ausreichend Unterschriften gesammelt haben. Nach Erhalt ist der Vorstand verpflichtet, innerhalb einer festgelegten Frist eine Sondertagung abzuhalten und die Sondertagung allen Eigenheimbesitzern in der Wohnanlage vorher schriftlich mitzuteilen.
Rufen Sie Ihre HOA-Kollegen auf, an dem Sondertreffen teilzunehmen, sobald das Datum festgelegt ist. Wenn ein Mitglied nicht teilnehmen kann, weisen Sie ihm die Teilnahme durch Vertretung an, indem Sie ein anderes Mitglied ermächtigen, über sein Interesse zu stimmen. Erklären Sie, dass ein bestimmter Prozentsatz der stimmberechtigten Eigentümer insgesamt anwesend sein muss, entweder persönlich oder durch Briefwahl, um eine vollstreckbare Abstimmung über die Abberufung eines Direktors abzuhalten.
Nehmen Sie an der Sondertagung teil und stimmen Sie für die Entfernung. Wenn die Verfahren, die zur Abstimmung geführt haben, korrekt durchgeführt wurden und die Entlassung die Ablösung befürwortet, wird das Vorstandsmitglied von seinem Amt als Direktor abberufen.