Laut Nobelpreisträger und Ökonom Gary S. Becker der University of Chicago: „Die beste Ressource in jedem Unternehmen sind seine Mitarbeiter. Die besten Unternehmen werden diejenigen sein, die das Humankapital auf die effektivste und effizienteste Weise verwalten. “Humankapital ist der wirtschaftliche Wert, den die Arbeitnehmer einer Organisation schenken. Der Wert wird durch das Wissen, die Fähigkeiten, die Erfahrung und die Ausbildung bestimmt, die jeder Mitarbeiter besitzt. In der Informationswirtschaft des 21. Jahrhunderts ist die Rekrutierung, Entwicklung und der Erhalt des besten Humankapitals für den Geschäftserfolg unerlässlich.
Humankapital-Konzept
Mitarbeiter sind nicht nur die Kosten für die Geschäftstätigkeit. Sie sind ein Vermögenswert, der einen langfristigen Wert für die Organisation generiert. Becker zufolge werden Mitarbeiter als Humankapital betrachtet, weil „Mitarbeiter nicht von ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten, ihren Fähigkeiten, ihrer Gesundheit oder ihren Werten getrennt werden können.“ Einfach ausgedrückt: Mitarbeiter sind nicht nur Erwerbstätige, sondern einzigartige, komplexe Investitionen, die sorgfältig verwaltet werden müssen, um ihre Mitarbeiter zu unterstützen Wachstum und steigern ihren Wert für das Unternehmen. Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Angestellten investieren, wirksame Programme für Mitarbeiterbeziehungen entwickeln und Arbeitnehmer in die Entscheidungsfindung einbeziehen, erhöhen den Wert ihres Humankapitals und verringern die Fluktuation der Mitarbeiter.
Humankapitalstrategie
Das Mitarbeitermanagement liegt nicht nur in der Verantwortung der Personalabteilung oder der unmittelbaren Vorgesetzten. Der Erhalt, die Entwicklung und die optimale Nutzung des Humankapitals hängt von den Arbeitspraktiken, unterstützenden Führungsstrategien und Strategien zur Mitarbeiterführung ab, die effektive Mitarbeiterbeziehungen im gesamten Unternehmen unterstützen. So wie eine Organisation strategische Geschäftsziele festlegt, sollten auch strategische Humankapitalziele festgelegt werden, die die Geschäftsziele ausrichten, und eine Organisationskultur schaffen, die die Leistung und Entwicklung der Mitarbeiter unterstützt.
Kompetenzorientiertes Humankapital
Mitarbeiter benötigen bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten, um ihre Arbeit zu erledigen. Diese Schlüsselkompetenzen zu erkennen und als Grundlage für die Einstellung, Einstellung und Leitung von Arbeitnehmern zu nutzen, ist für ein effektives Human Capital Management unerlässlich. Kompetenzmodelle können für einzelne Jobs, Jobgruppen, Teams, Abteilungen oder die gesamte Organisation entwickelt werden. Diese Modelle umfassen Kern-, Funktions- und Kompetenzbereiche. Kern- oder Grundkompetenzen sind Fähigkeiten, die alle Mitarbeiter besitzen und nachweisen müssen. Diese Kernkompetenzen basieren häufig auf den Aussagen von Organisation, Mission, Vision oder Werten. Funktionskompetenzen sind die allgemeinen Fähigkeiten, die für einen Job oder eine Gruppe von Jobs erforderlich sind, und Kompetenzbereiche identifizieren das Fachwissen und die Erfahrung, die für einen bestimmten Job erforderlich sind.
Wachstum und Entwicklung des Humankapitals
Erfolgreiche Unternehmen entwickeln Systeme, die das Wachstum von Humankapital unterstützen. Dazu gehören Management- und Führungsstile, die die Mission und Ziele der Organisation widerspiegeln. Diese Organisationen identifizieren die wesentlichen Merkmale eines effektiven Human Capital Managements und geben dann den Managern und Vorgesetzten die Schulung und das Coaching, die zur Entwicklung dieser Merkmale erforderlich sind. Diese Unternehmen verwenden Performance-Management-Systeme, z. B. Bezahlung für Leistung, Gewinnbeteiligung oder andere Anreize, um die Leistung zu fördern und leistungsstarke Einzelpersonen und Teams anzuerkennen. Eine effektive Entwicklung des Humankapitals erfordert die Messung der Leistung von Organisation, Abteilung, Team und individueller Leistung sowie der Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden. Diese Maßnahmen helfen Managern und Organisationen, Strategien für das Humankapitalmanagement zu identifizieren und umzusetzen, die den Unternehmenserfolg unterstützen.